Einführungsphase

Anmeldung zur Aufnahme in die Einführungsphase

Liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an der Europaschule! Wir freuen uns, dass Sie an unserer Schule in die gymnasiale Oberstufe eintreten und später hier die Abiturprüfung ablegen wollen. Leider haben wir nur eine begrenzte Zahl von Plätzen für externe Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Daher sind wir gezwungen, eine Auswahl vorzunehmen. Ein Grund dafür ist, dass so viele Schülerinnen und Schüler aus der Sekundarstufe I der Europaschule Bornheim die Fachoberschulreife mit Qualifikationsvermerk erwerben und ihre Schullaufbahn bei uns fortsetzen. Wir sind stolz auf die guten Ergebnisse unserer Abschlussklassen. Sie bedeuten jedoch für die Oberstufe, dass wir externen Schülerinnen und Schülern in der Regel nur etwa 20 Plätze in der Einführungsphase unserer Schule anbieten können, weil wir sonst die räumlichen und unterrichtlichen Kapazitäten deutlich überschreiten würden. Die genaue Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze hängt von der Zahl der Anmeldungen für die Sekundarstufe II aus unserem Hause ab.

Bewerbung

Für die Teilnahme am Verfahren zur Vergabe der Plätze in der nächsten Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11) unserer Schule benötigen wir von Ihnen folgende Unterlagen:

• aktuelles Passfoto
  • Zeugniskopie 9, 2. Halbjahr
  • evtl. Sprachennachweise
  • handgeschriebene Antworten auf folgende Fragen:
    1. Warum möchten Sie an der Europaschule Bornheim die gymnasiale Oberstufe besuchen? (ca. 100 Wörter)
    2. In welcher Weise können Sie positiv zum Schulleben beitragen?
    3. What are your interests and hobbies outside school? (approx. 75 words)
    4. Was ich noch sagen wollte …

Schicken Sie die oben genannten Dokumente und Ihre Antworten auf unsere Fragen bis zum 27. Januar 2020 (Eingang) an:

Europaschule Bornheim
c/o Anmeldung Sek II
Goethestraße 1
53332 Bornheim

Eine persönliche Abgabe der Bewerbungsunterlagen ist ebenfalls möglich.

Falls Sie Ihre Bewerbungsunterlagen zurückerhalten wollen, legen Sie Ihrer Bewerbung bitte einen frankierten Rückumschlag bei oder sprechen Sie zu den Öffnungszeiten im Sekretariat unserer Schule vor. Alle nicht mehr benötigten Bewerbungen werden nach Abschluss des Aufnahmeverfahrens (voraussichtlich Ende März/Anfang April) aus Datenschutzgründen vernichtet.

Beratungsgespräch

Ab Samstag, 01.02.2020 bis Freitag, 07.02.2020 finden Anmelde- und Beratungsgespräche statt.

Die Terminvergabe zum Anmeldegespräch beginnt am Montag, 25. November 2019 über das Sekretariat bei Frau Gehrmann (Tel: 02222 9417-30).

Zum vereinbarten Anmeldetermin ist mitzubringen:

• aktuelles Halbjahreszeugnis 10, 1. Halbjahr
  • ein aktuelles Passfoto (falls noch nicht mit den Bewerbungsunterlagen abgegeben)

Nach Abschluss der Anmeldegespräche erfolgt die Vergabe der Plätze nach dem Losverfahren.

Für Ihre weitere Schullaufbahn wünschen wir Ihnen alles Gute.

Auf Ihre Bewerbung freuen wir uns und verbleiben

E. Brandt