Das Netzwerk für Schulen in Europa

Was?

→ „e“ steht für „elektronisch“ und „Twinning“ für „Partnerschaft“ (engl. twin = Zwilling)

Das EU-Programm eTwinning ist also eine elektronische Plattform, die der Schulgemeinschaft dient, um innerhalb Europas zu kommunizieren und kooperieren, Projekte zu entwickeln sowie sich miteinander auszutauschen. Unkompliziert und kostenlos können gemeinsame Lernaktivitäten durchgeführt werden und ein fachlicher Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen aller Fächer kann stattfinden. Es gibt viele Fortbildungsangebote, wie Seminare im In- und Ausland, sowie Onlinekurse. eTwinning wird von Erasmus+, dem Europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport, kofinanziert.

Wer?

Insgesamt beteiligen sich 36 europäische Länder an eTwinning, also alle EU-Mitgliedsstaaten sowie Albanien, Bosnien-Herzegowina, Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und die Türkei. Im Rahmen von eTwinning Plus können außerdem seit 2013 auch Schulen aus Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Jordanien, dem Libanon, der Republik Moldau, Tunesien und der Ukraine Partnerschaften mit eTwinning-Ländern eingehen. Darüber hinaus sind aber auch deutsch-deutsche Partnerschaften möglich.

Warum?

Durch die internetbasierte Zusammenarbeit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnik. Die Zusammenarbeit mit Schulen im europäischen Ausland stärkt die interkulturelle Kompetenz, festigt das interkulturelle Bewusstsein und verbessert die Kommunikationsfähigkeiten.

Wie?

Mithilfe des Twinspaces, einem virtuellen Raum bei eTwinning, ist der internationale Austausch digital möglich und Klassen können miteinander kommunizieren.Die Grafik zeigt, wie das Angebot von eTwinning funktioniert:

Konkretes!

2020: Wir haben ein Gymnasium in Tallinn, Estland, als weiteren Projektpartner für das aktuelle Erasmus+ Projekt über die Plattform gefunden.

2020: Unsere mexikanische Ortslehrkraft Gabriela Pandeli nahm an einer Online-Fortbildung für den Gebrauch von eTwinning teil: „Deutsch lehren und lernen mit eTwinning: Digitale Werkzeuge für die Zusammenarbeit".

Weitere Informationen, z. B. zu Fortbildungen und Projektideen, bietet der Pädagogische Austauschdienst.

Stand: Juni 2020