Girls’Day / Boys’Day

Für alle Mädchen und Jungen der Europaschule Bornheim ab Klasse 8

Wurdest du auch schon mal gefragt, was du später werden möchtest? Nutze den Girls’Day / Boys’Day, um einen Beruf zu erkunden, an den du noch nie gedacht hast und in dem oft eher Frauen oder Männer arbeiten.

Am Girls'Day lernst du also Berufe kennen, in denen bisher meist Männer tätig sind – z. B. Informatikerin, Industriemechanikerin oder Tischlerin. Hier sind junge Frauen sehr gefragt!
Als Junge kannst du dir am Boys’Day z. B. was im Bereich Erziehung, Soziales oder Pflege suchen.

Du hast die Möglichkeit, dich mit weiblichen und männlichen Rollenbildern und unterschiedlichen Lebensentwürfen auseinanderzusetzen und kannst deine sozialen Kompetenzen, z. B. Team- und Konfliktfähigkeit, ausbauen.

Was dich an diesem Tag erwartet, wie du mitmachen kannst und welche Berufe dort vorgestellt werden, erfährst du in dem offiziellen Erklärfilm des Veranstalters.
For Girls: www.girls-day.de/Header/Erklaerfilm
For Boys: www.boys-day.de/Header/Erklaerfilm

Hier findest du Angebote für deine Region, aber du kannst dir natürlich auch ein eigenes Unternehmen suchen:
Girls’Day Radar

Das Datum des Girls’ and Boys’Day ändert sich jährlich. Deine Klassenlehrerin oder dein Klassenlehrer wird dich frühzeitig darüber informieren, du kannst im Terminplan der Schule (2. Halbjahr) nachsehen oder du klickst hier:

(Die Teilnahmebestätigung ist von Einrichtungen/Unternehmen auszufüllen und ist zum Verbleib im Portfolio gedacht.)

Ansprechpartnerin: Maria Söhngen