Fremdsprachenassistenzkräfte

Beim internationalen Austausch von Fremdsprachenassistenzkräften (FSA) wirken Studierende an einer ausländischen Bildungseinrichtung im Fremdsprachenunterricht mit.

Die Europaschule Bornheim unterstützt jedes Jahr FSA dabei, einen Einblick in unseren Schulalltag zu erhalten. Bisher kamen sie aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Spanien, den USA und Neuseeland. Die FSA erweitern in dieser Praxisphase ihre sprachlichen und methodisch-didaktischen Fähigkeiten. An unserer Schule bereichern und beleben sie als junge, motivierte und landeskundlich versierte Muttersprachlerinnen und Muttersprachler den Unterricht.

Ihre Aufgaben: Die FSA führen Übungen zur Sprache und Landeskunde durch und proben mit den Schülerinnen und Schülern Rollenspiele oder mündliche Prüfungen; sie üben Konversation in Kleingruppen und stellen Übungs- und Anschauungsmaterial zusammen; sie bieten eine Englisch AG für den 5. und 6. Jahrgang sowie eine Sprechstunde in der OA an.

Weitere Informationen unter: www.kmk-pad.org/programme/fremdsprachenassistenzkraefte.html

Stand: Oktober 2020