Podiumsdiskussion zur Europawahl
06.05.2024

Podiumsdiskussion zur Europawahl

Vergangenen Freitag fand für die Oberstufe der Europaschule eine Podiumsdiskussion zur bevorstehenden Europawahl statt. Eingeleitet wurde die Veranstaltung durch unseren Schulleiter Herrn Brandt sowie den Bürgermeister, Herrn Becker, welche die Bedeutung eines demokratischen Diskurses für die politische Bildung und den europäischen Charakter unserer Schule betonten. Die Parteien CDU, SPD, Grüne, AfD, FDP und Die Linke hatten jeweils Kandidatinnen und Kandidaten entsandt. Im Vorfeld konnten die Schülerinnen und Schüler abstimmen, welche Themen sie derzeit für besonders wichtig erachten. Zu den Gewinnerthemen („Die Zukunft der EU“, „Europa im Krisenmodus“, „Klima, Umwelt, Energie“) durften alle Vertreterinnen und Vertreter der Parteien jeweils zwei Minuten ihr Statement abgeben. Zudem hatte jede Partei einen Joker zur Verfügung, um bei einem anderen Redebeitrag zu intervenieren. Zwei weitere Themen („Sicherheits- und Außenpolitik“, „Flüchtlings- und Migrationspolitik“) wurden jeweils in Triellen diskutiert und endeten in einem offenen Schlagabtausch. Danach waren die Schülerinnen und Schüler selbst an der Reihe und konnten über das „Open Mic“ Fragen ans Podium richten. In der Abschlussrunde wurde schließlich danach gefragt, mit wem man aus dem Kreise des Podiums gerne in eine gemeinsame Klasse gegangen wäre.

Herzlichen Dank gilt dem Moderationsteam (Eva, Jan und Dario), das souverän durch die Veranstaltung führte und auch bei hitzigen Disputen nicht den Überblick verlor!

Die Europawahl findet am 9. Juni statt.