Lernen an unserer Schule

1989 wurde die Europaschule Bornheim als Gesamtschule mit den Sekundarstufen I und II gegründet. Zur Zeit werden mehr als 1.500 Schülerinnen und Schüler in den Klassen 5 bis 13 unterrichtet.

Entsprechend ihren Leistungen können sie sowohl

• den Hauptschulabschluss,
  • die Fachoberschulreife,
  • die Fachhochschulreife oder
  • das Abitur (nach 12 oder 13 Schuljahren) erlangen.

Das Lehren und Lernen erfolgt in unserer Schule in einem sozialen Klima, wobei wir unsere Aufgabe darin sehen, notwendige pädagogische Hilfen für eine Erziehung zur Selbsttätigkeit und Selbstständigkeit in sozialer Verantwortung bereitzustellen.

Insoweit legen wir über den Regelunterricht hinaus Wert auf Forder- und Förderunterricht sowie selbständiges Arbeiten und Lernen.

Die europäische Dimension ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil der Erziehung an der Europaschule Bornheim. Es ist das erklärte Anliegen der Schule, die ihr anvertrauten Jugendlichen auf das Leben im vereinten Europa vorzubereiten und das Verständnis für die europäischen Besonderheiten zum Selbstverständnis der zukünftigen europäischen Bürgerinnen und Bürger zu machen.

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und das nicht-pädagogische Personal machen die Europaschule Bornheim aus und prägen sie.
Gemeinsam wollen wir dafür Sorge tragen, an unserer Schule miteinander zu arbeiten und voneinander zu lernen.

Christoph Becker
Ltd. Gesamtschuldirektor