Die EuBo forstet auf

Die EuBo forstet auf

Klimawandel, Kahlschlag, Wald- und Artensterben.
Unsere Welt ändert sich vor unseren Augen im Schnelldurchlauf. Wir, die Eubo und insbesondere der IBF-Kurs im Jahrgang 9, engagieren uns im Rahmen der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes beim Wiederaufbau und der Pflege eines wachsenden Waldes hier in Bornheim.

Ein kommunales Waldgebiet in der Nähe des Breniger Sportplatzes ist seit 2022 Teil eines Wiederaufforstungsprojekts, das von einigen Schulen in Zusammenarbeit mit dem Waldcoaching-Unternehmen perspective:open, unter Leitung von Ursel Siegler und Ralf Nonn, durchgeführt wird. Das ursprüngliche Waldgebiet wurde aufgrund von Borkenkäferbefall und den Auswirkungen des Klimawandels gerodet. Jetzt wird es schrittweise wieder aufgeforstet, um im Laufe der Jahre einen gesunden Mischwald zu schaffen, der an die neuen klimatischen Bedingungen angepasst ist.
Die Schulen sind aktiv an der Pflege und Nutzung des neu aufgeforsteten Waldstücks beteiligt, das bequem zu Fuß von der Bushaltestelle Lückenhof aus erreichbar ist. In Zusammenarbeit mit perspective:open werden hier verschiedene Aspekte des Biologieunterrichts umgesetzt, darunter Versuchsstudien zum Wachstumsverhalten verschiedener Baumarten, ein grünes Klassenzimmer und schulübergreifende Pflanzaktionen. Auch die Tierwelt wird in den Fokus genommen, mit neuen Nistkästen für Vögel und Unterkünften für Fledermäuse, die in diesem Jahr hinzugefügt wurden.

Die Lehrer haben spezielle Schulungen für dieses Projekt erhalten und dienen als Multiplikatoren, um das Projekt weiteren Lehrern vorzustellen und die Beteiligung zu erhöhen.
Jetzt, im zweiten Jahr ihrer Beteiligung am Projekt, treibt die EuBo mit Hilfe der Schülerinnen und Schüler die Wiederaufforstung voran, unterstützt von der Forstbetriebsgemeinschaft Bornheim. Das Amt für Umwelt, Klimaschutz und Stadtgrün stellt Pflanzen, Wiederaufforstungswerkzeuge und weitere Materialien zur Verfügung.

Bei den Schülerinnen und Schülern kommt das Projekt sehr gut an, es macht ihnen Spaß draußen in der Natur zu arbeiten und sie sehen die Wichtigkeit des Projekts für unser aller Zukunft.