Schlau unterwegs!
26.11.2023

Schlau unterwegs!

Jetzt geht es los, so richtig! Nachdem bereits der feierliche Startschuss aller Schulen und der Stadt Bornheim in unserer Aula gefeiert wurde, begaben sich heute über 50 MultiplikatorInnen auf Spurensuche im Schulgebäude.

In den nächsten vier Jahren führen wir das Projekt „Schlau Unterwegs – Energiesparmodelle im Rhein-Sieg-Kreis“ in unserer Schule durch.

Ziel des Projektes ist es, unsere SchülerInnen an das Thema Energiesparen und Klimaschutz heranzuführen und durch konkrete Verhaltensänderungen den Ressourcenverbrauch unserer Schule zu senken. Zu diesem Zweck wurde in unserer Schule ein Energieteam gegründet. Dieses wird energieeinsparende Aktivitäten sowie Projekte zu unterschiedlichen Klimaschutzthemen praxisnah und selbstgesteuert gestalten. Dies soll zum Umdenken der gesamten Schulgemeinschaft führen und energieschonende Verhaltensänderungen im Schulalltag fördern. Mit diesen neuen Erkenntnissen und Verhaltensweisen können die SchülerInnen dann in ihren Familien und Freundeskreisen als MultiplikatorInnen wirken und dort beispielhaft vorangehen, andere zum Mitmachen motivieren.

Parallel zu den pädagogischen Maßnahmen werden auch die Energieverbräuche der Schule durch technische und organisatorische Optimierungen reduziert.

Wir haben uns bewusst zur Teilnahme entschlossen - wir möchten gemeinsam mit allen Personen an der Schule umdenken, Energie sparen und so zum Klimaschutz beitragen. Die Schule wird, wie auch heute, bei der Umsetzung durch die Energieagentur Rhein-Sieg e.V. unterstützt und profitiert finanziell durch Geldprämien durch und für die erzielten Aktivitäten.

Wir hoffen, dass wir nach und nach auch zu Hause sensibler mit Energie und anderen Ressourcen umgehen werden und dass diese Verhaltensänderung auch in den Familien Unterstützung findet. Gemeinsam wollen wir wirklich etwas verändern und freuen uns auch auf Ihre praktische Unterstützung und Ideen.