Vom Bornheimer Winterwonderland und fleißgen Waldretterinnen und Waldretter der 7D
13.12.2023

Vom Bornheimer Winterwonderland und fleißgen Waldretterinnen und Waldretter der 7D

Der erste Schnee in Bornheim und die Klasse 7D stapfte im Rahmen einer biologischen Exkursion durch den winterlichen Wald bei Brenig. In den Biologiestunden der letzten Wochen lag der Fokus auf der Vielfalt des Waldes als lebendiges Ökosystem. Neben den unterschiedlichen Baumarten, der Veränderung des Waldes im Herbst und im Winter sowie der unterschiedlichen Nahrungsketten und Nahrungsnetze, beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler außerdem mit den Unterschieden zwischen Nutz- und Mischwäldern. Hier wurde unter anderem auch die Bedeutsamkeit der Renaturierung für die Artenvielfalt und ein gesundes Gleichgewicht im Wald thematisiert. Je mehr Artenreichtum in einem Wald, desto widerstandfähiger ist dieser gegenüber Windschäden und Schädlingen, wie beispielsweise dem Borkenkäfer.   

Selbst aktiv werden um Wald zu renaturieren, durften die Schülerinnen und Schüler im schuleigenen Waldstück, welches von der Stadt Bornheim zur Verfügung gestellt wurde. Ziel soll sein, ein etwa insgesamt drei bis vier Hektar großes, gerodetes Waldstück, welches an verschiedene Schulen des Stadtgebietes aufgeteilt wurde, wieder aufzuforsten. Nachdem der IBF-Biologiekurs der Europaschule im Spätsommer bereits fleißig war und zahlreiche junge Laubbäume pflanzte, widmete sich die 7D der Pflege dieser Laubbäume. Trotz der eisigen Temperaturen zeigten sich die Schülerinnen und Schüler voller Elan und hochmotiviert, indem sie besonders hartnäckiges Unkraut, insbesondere die überwuchernden Brombeerranken, zurückschnitten, sodass die neuen Bäume ausreichend Platz, Licht und Nährstoffe für ihr Wachstum zur Verfügung haben. 

Nebenbei wurden begeistert Tierspuren im Schnee gesucht und nach Aussagen der Schülerinnen und Schüler wurden sogar Spuren von Wölfen gesichtet… Ein Tag voller Entdeckungen. Mit Vorfreude auf die kommenden Veränderungen im Frühling, äußerten die Schülerinnen und Schüler den Wunsch, zurückzukehren und die Entwicklungen des Waldes weiter zu verfolgen. Gut gelaunt und zufrieden mit dem Ergebnis stapften wir am Ende des Tages durch den Schnee zurück zum Bus und freuten uns sehr auf Plätzchen und einen heißen Kakao. Der Wald macht glücklich- das hat dieser Tag einmal mehr bestätigt. Aber schaut selbst.

Moritz Elschner & Jana Behnke

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Copyright © Europaschule Bornheim | Kontakt | Impressum | Datenschutz