Zusammen Unschlagbar
31.08.2023

Zusammen Unschlagbar

- Sport Lk auf Tour

„Zusammen unschlagbar“, dies war das Motto der special Olympics, welche dieses Jahr bis zum 25. Juni 2023 in Berlin stattgefunden haben. Die special Olympics setzten sich zum Ziel, dass Menschen mit einer geistigen Behinderung mit Hilfe des Sportes mehr Teilhabe an der Gesellschaft bekommen, womit die special Olympics den Gedanken einer inklusiven Gesellschaft vorantreiben. Bei den special Olympics waren dieses Jahr 190 Nationen vertreten, welche jeweils in 26 Disziplinen antreten.

Sie werden es kaum glauben, jedoch hat auch unser Bornheim und die Europaschule bei diesem atemberaubendem Event eine Rolle gespielt. So hat Bornheim für die Teilnehmer aus Guinea als Hosttown fundiert. In Bornheim fanden die Vorbereitungen auf die special Olympics jedoch schon im letzten Jahr statt, vom siebten bis zehnten September 2022. In dem Bereich Bornheim bis hin nach Bonn fanden mehrere Disziplinen statt, wobei entschieden wurden, welche Teilnehmer, das deutsche Team bei den diesjährigen Sommerspielen in Berlin vertreten sollten. Hierbei halfen die Schülerinnen und Schüler des Sport Lk’s der Europaschule Bornheim als Volunteers aus. Wir waren so im Tennis, beim Badminton und Reiten aktiv. Wir hatten die Aufgabe die Sportlerinnen und Sportler nach bestmöglichen zu unterstützen und auch organisatorische Aufgaben zu erledigen. Ich denke, dass ich für die gesamten Schülerschaft spreche, wenn ich sage, dass man sehr viel von den lebensfrohen und talentierten Menschen mitgenommen hat. Vor allem die positive Energie, welche sie ausgestrahlt haben und die Freude, welche sie empfunden hatten, war sehr bewegend. so dass es für uns klar war : WIR WOLLEN NACH BERLIN, zu den Sommerspielen.

In der Woche vom 12 bis zum 15 Juni 2023 war es dann so weit: eine Athletin …und ein Athlet, Ibrahim, kamen in Bornheim an. Die Aufregung war groß. Wir als Sport Lk, ebenfalls die Sonderpädagogik Kurse der Europaschule in Bornheim und Nicolas MackholtCorrales waren als Volunteers eingesetzt. Die Athletin und der Athlet wurden dann mit ihrem Team am Flughafen abgeholt. Abend hieß es dann Bowlen. Am nächsten Tag fand an der Europaschule in Bornheim ein Inklusionsfest statt. Bei jenem alle herzlich willkommen waren : Kindergärten, Grundschulen, Altersheim, bonner Werkstätten und natürlich Ibrahim und… Hierbei gab es Übungen und Stationen, welche für alle geeignet waren und es gab so ein fröhliches Hierbei gab es Übungen und Stationen, welche für jeden geeignet waren. Egal ob alt oder jung, Menschen mit Behinderung oder ohne oder sportliche oder unsportlich, dies spielte keine Rolle, für jeden war was dabei und so sollte es auch sein. An den weiteren Tagen sahen Ibrahim und… Köln, die Rheinterasse in Hersel und das Sportfest in der Sportschule Hennef.

Am 16. Juni ging es dann für uns nach Berlin.
Am 17. Juni war es dann endlich so weit, die Eröffnungsfeier der Special olympics Sommerspiele 2023 fand statt. Diese fand im Olympia Stadion in Berlin statt. Es war ein atemberaubendes und sehr bewegendes Ereignis. Besonders bewegend war es, dass jede der einzelnen 190 Nationen einen Bühne gegeben worden ist. So ist jede einzelne Nation mit den einzelnen Athleten*innen und Betreuern*innen in das Stadion eingelaufen kamen. Jeder Nation wurde so eine Bühne gegeben, welche ihre Kultur widerspiegelte. Es war schön zu sehen, wie die Menschen sich über diese Art der Anerkennung gefreut haben, da diese etwas ganz besonderes für sie war.

Es war eine atemberaubende Show, welcheniemand so schnell vergessen wird. Am 18. Juni haben wir verschiedene Disziplinen der Special olympics besucht. Hierbei waren wir bei Leichtathletik, beim sprinten und beim Volleyball unterwegs. Es war ein besonderes Erlebnis für uns alle und wir sind froh und dankbar, dass wir diese Erfahrung machen durften.
Lasst uns zusammen denn Gedanken einer inklusive Gesellschaft vorantreiben, so dass was normal sein sollte, auch normal wird !