Ressourcenschutz

In einer Zeit, in der die natürlichen Ressourcen unserer Erde begrenzt sind, ist es unsere Verantwortung, bewusst mit ihnen umzugehen und nachhaltige Lösungen zu finden. Ressourcenschutz bedeutet, die vorhandenen Ressourcen effizient zu nutzen, Abfall zu reduzieren und umweltfreundliche Alternativen zu fördern.
Als Schule setzen wir uns aktiv für den Ressourcenschutz ein. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler für die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit Ressourcen sensibilisieren und sie ermutigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.

Wir haben selbstständig eine vierfache Mülltrennung eingeführt und informieren jedes Jahr unsere fünften Klassen über Recycling, Energieeinsparung, Wassernutzung und vieles mehr. Wir organisieren Aktionstage, Workshops und Projekte, um das Bewusstsein für Ressourcenschutz zu fördern und praktische Lösungen zu entwickeln. Stöbern Sie unter Projekte und erfahren Sie mehr von unserem E-Team, das von der Energie Agentur unterstützt das ganze Schulgebäude analysiert und selbständig Projekte realisiert. Folgen Sie unseren Anfängen, in denen wir versucht haben, unsere Heizung smart zu steuern, wir ein Windrad gebaut haben, welches Strom erzeugte, wir für unsere Idee eigene Mehrwegbecher einzuführen, bevor es überall möglich wurde, europäisch ausgezeichnet wurden und wie intensiv wir uns mit der Abfallthematik beschäftigt haben.

Unser Ziel ist es, eine nachhaltige und ressourcenschonende Schulumgebung zu schaffen, in der wir gemeinsam Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, Ressourcen zu schonen, Abfall zu vermeiden und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. ExpertInnen und MultiplikatorInnen tragen neues Wissen und neue Erfahrungen in die Klassen, den Schulalltag und auch nach Hause in unsere Familien.
Wir laden Sie ein, sich aktiv an unseren Bemühungen zu beteiligen und gemeinsam mit uns den Ressourcenschutz voranzutreiben. Entdecken Sie, wie kleine Veränderungen im Alltag große Auswirkungen haben können und erfahren Sie, wie Sie Teil unserer nachhaltigen Schulgemeinschaft werden können.

Die Weltgemeinschaft verbraucht zu viel! Wir verbrauchen zu viel!