Partnerschule:

Amakim Tavor School im Kibbuz Mizra in Galiläawsiej

Seit dem Schuljahr 2015/16 nimmt die Europaschule Bornheim an einem Schüleraustausch mit Israel teil, der von der deutsch-israelischen Gesellschaft und der Stadt Bonn durchgeführt wird. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in Bonn haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 / 11 die Gelegenheit, einen israelischen Gast in Deutschland aufzunehmen sowie zum Gegenbesuch nach Israel zu reisen.

Teil des Programms in Deutschland sind der Besuch des Hauses der Geschichte und einer Synagoge in Bonn sowie eine Fahrt nach Berlin, bei der u.a. das ehemalige KZ Sachsenhausen, der Deutsche Bundestag und das Haus der Wannseekonferenz besucht werden.

In Israel befindet sich unsere Austauschschule Amakim Tavor School im Kibbuz Mizra in Galiläa, ca. 2 Stunden von Tel Aviv entfernt. Amakim Tavor ist eine Gesamtschule (Comprehensive School) mit ca. 980 jüdischen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 7-12. Die Schule liegt in einem Kibbuz, wird jedoch auch von vielen Schülerinnen und Schülern der umliegenden Dörfer besucht.

Das vielseitige Programm in Israel beinhaltet als wesentlichen Aspekt den Aufenthalt in den Gastfamilien und das Kennenlernen alltäglicher kultureller und religiöser Gegebenheiten. Darüber hinaus finden Begegnungen mit Teilen der arabischen Bevölkerung statt und bei Exkursionen nach Tel Aviv, Haifa, Akko sowie an die Grenze zum Westjordanland und in den Süden des Landes ans Tote Meer werden geschichtliche und aktuelle Aspekte des Nahostkonfliktes und der modernen israelischen Gesellschaft thematisiert.

Durch die intensive Vor- und Nachbereitung sowie die jeweils ca. zweiwöchige Dauer der gegenseitigen Besuche bietet dieses Austauschprojekt den deutschen Schülerinnen und Schüler spannende kulturelle und politische Einblicke und konfrontiert sie mit den aktuellen Herausforderungen im Nahen Osten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichten anschließend begeistert von ihren vielseitigen Erfahrungen.

Im Rahmen der historisch-politischen Bildung stellt dieses Projekt eine besondere Chance dar, die Schülerinnen und Schüler für die Notwendigkeit der internationalen Friedenssicherung zu sensibilisieren und fördert ihre Motivation, sich aktiv dafür einzusetzen.