Literatur

Im Rahmen des sprachlich-literarisch-künstlerischen Aufgabenfeldes bietet die Europaschule Bornheim neben Musik oder Kunst in der Jahrgangsstufe 12 der Sekundarstufe II auch das Fach Literatur an.

Je nach Schüler/innenzahl werden ein oder zwei dreistündige Grundkurse eingerichtet.

Zunächst einmal beschäftigt sich der Kurs mit der Auswahl und Interpretation von literarischen Texten, seien es epische, lyrische oder dramatische Werke.

In den letzten Jahren wurden durch die Literaturkurse Theaterstücke aufgeführt, die teilweise auch - in Zusammenarbeit mit den Musikkursen in der Sekundarstufe II - musikalische Beiträge enthielten.

So entstanden eine Musicalrevue “Erkennen Sie die Melodie?”, ein Theaterabend zum “Leben und Werk Bert Brechts”, die Aufführungen “Andorra” oder “Der gute Mensch von Sezuan”, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster“Zeit für Gefühle”, “Angst”, Öffnet einen externen Link in einem neuen Fenster“Schwarz auf Weiß” usw.