LuPO

Das Planungstool für die Oberstufe in NRW

LuPO, das Laufbahnberatungs- und Planungstool für die Oberstufe, kann auf dem eigenen Rechner ausgeführt werden. Mithilfe dieser vom Schulministerium NRW entwickelten Software können Schüler eine persönliche schul- und laufbahnspezifische Planung ihrer Oberstufenlaufbahn vornehmen. Es ermöglicht ihre Fächer im schriftlichen sowie im mündlichen Bereich zu wählen und zeigt Ihnen auf, welche Fächer bzw. Fächerkombinationen Sie zu wählen haben, um das Abitur zu erreichen.

Die Programmdatei „LuPO_NRW_SV.exe“ laden Sie bitte hier von der Schulhomepage herunter. Die persönliche Schülerdatei „Muster_Max_10.lpo“ geht Ihnen per E-Mail an die bei Ihrer Anmeldung angegebenen E-Mail-Adresse zu. Beachten Sie hier die Ankündigungen auf den Informationsveranstaltungen.

Änderungen der E-Mail-Adresse teilen Sie bitte per E-Mail Ihren Beratungslehrern mit.

Äußerliche Neuerung für die neuen Abiturjahrgänge (ab Abitur 2014) ist, dass die gymnasiale Oberstufe nicht mehr in die Jahrgangsstufen 11-13 eingeteilt wird, sondern in eine einjährige "Einführungsphase" (entspricht der aktuellen Stufe 11) und eine zweijährige "Qualifikationsphase" (mit den Schuljahren Q1 und Q2, entsprechen den aktuellen Stufen 12 + 13).

Installationsanweisung:

• Laden Sie die „LuPO“ herunter.
  • Starten Sie die Anwendung „LuPO_NRW_SV“.
  • Beim Starten des Programmes werden sie aufgefordert eine Beratungsdatei einzulesen. Lesen sie hierzu die vorher per E-Mail erhaltene Datei „Muster_Max_10.lpo“ ein.

Nun kann die Schullaufbahn geplant werden. Sie können schriftliche sowie mündliche Grund/Leistungskurse auswählen.
Eine detaillierte Anleitung zu den Funktionen des Programms finden Sie hier.

Allgemeine Informationen zur gymnasialen Oberstufe finden sie hier.