Die BigBand der Europaschule auf Fahrt nach Bacharach
09.04.2019

Die BigBand der Europaschule auf Fahrt nach Bacharach

Nachdem das vergangene Jubiläumsjahr mit der Austauschfahrt nach Münster und dem gemeinsamen Konzert mit der WDR-BigBand angemessen zelebriert wurde, ging es dieses Jahr in das benachbarte Bundesland Rheinland-Pfalz. Genauer gesagt nach Bacharach. Als Teil des UNESCO-Welterbes Oberes Mittelrheintal hat Bacharach in kultureller, historischer und landschaftlicher Hinsicht einiges zu bieten. Da passte es perfekt, dass wir in der Burg Stahleck Unterschlupf fanden, deren baulicher Ursprung rund 900 Jahre zurückliegt und die heute noch Zeugnis ihrer vielfältigen und teils sehr ambivalenten Geschichte ablegt. So standen neben musikalischen Aspekten Erkundungsgänge in die nähere Umgebung und natürlich ein Ausflug in die Stadt auf dem Programm.

Geprobt wurde natürlich auch fleißig. Neben der Einarbeitung neuer BigBand-Mitglieder lag der Schwerpunkt der Probenarbeit auf das Einstudieren neuer Stücke, mit denen die kommenden Auftritte bestritten werden sollen. Aufgrund der guten räumlichen Begebenheiten konnte dabei sowohl nach Sektionen getrennt in „Split-Proben“ als auch zusammen im Tutti genügend Spielpraxis gesammelt werden, um eine erfolgreiche Musiksaison 2019 zu starten. Die BigBand der EuBo ist auf jeden Fall spielbereit und freut sich auf die kommenden Auftritte!