Europaschüler simulieren die Arbeit der Physiker am CERN
15.11.2018

Europaschüler simulieren die Arbeit der Physiker am CERN

Das CERN in Genf ist eine der prestigeträchtigsten Forschungseinrichtungen der Welt. Neben der Grundlagenforschung beschäftigen sich die Wissenschaftler dort mit der Suche nach den kleinsten Teilchen.
An der Europaschule Bornheim fand nun am 14.November 2018 zum wiederholten Mal die Masterclass Teilchenwelt statt, die die Schüler in das Thema der Teilchenphysik einführte.
Die beiden Doktoranden der Physik an der Universität Bonn Florian und Phillipp ermöglichten den Schülern, neben tiefen Einblicken in das Thema, zum Ende des Tages Messungen mit Originaldaten vom Large Hadron Collider (LHC) am CERN durchzuführen.

Über weitere Qualifizierungsmaßnahmen im Netzwerk Teilchenwelt (www.teilchenwelt.de) haben einzelne Schüler im Nachhinein die Möglichkeit, sich am CERN für einen mehrtägigen Workshop zu bewerben.
Zu einem solchen Workshop konnten sich dieses Jahr mal wieder zwei Schüler der Europaschüler anmelden und kamen sehr begeistert von diesem Aufenthalt in Genf wieder zurück (Bericht).