Europaschule nimmt an Bonner Triathlon teil
14.07.2019

Europaschule nimmt an Bonner Triathlon teil

In diesem Jahr nahm die Europaschule Bornheim mit 13 Staffeln und 2 Einzelstartern am Bonner Triathlon teil.

Triathlon-Team 2019

Die Staffeln werden von Schüler/innen der Oberstufe, ehemaligen Schüler/innen aus dem Sport LK und Lehrern gebildet. Die Idee hatte Philipp Michel, Lehrer des Sport-Leistungskurses an der „EuBo“, der seine Schüler zum Training im Bereich Ausdauer motivieren wollte, da sie im Sportabitur ebenfalls eine Ausdauerdisziplin absolvieren müssen. Die Schüler wählen eine der drei Disziplinen „Schwimmen – Radfahren – Laufen“ und gehen bei dieser Individualsportart dann als Team an den Start. Das ist vielleicht der Reiz: sportlicher Wettkampf, im Team agieren und trotzdem zählt die eigene Leistung. Hinzu kommt, dass man im Rhein schwimmt (3,8 km), durch das Siebengebirge fährt (60 km) oder 15 km am Rhein entlangläuft. Die Zuschauer applaudieren und motivieren, die Sonne scheint, die anderen Staffelteilnehmer drücken die Daumen, alle sind etwas aufgeregt – das Gesamtpaket macht es zu einem ganz besonderen Erlebnis. „In diesem Jahr war mein erster Sport LK vertreten, mein aktueller Sportkurs sowie der zukünftige Sport LK als Helfer, da sie noch nicht 18 Jahre alt sind. Hinzu kommen Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen und Fächern – es ist ein ganz tolles Event mit einer ganz besonderen Stimmung. Dafür bin ich Joachim Sommershof, der den Triathlon organisiert, unglaublich dankbar. Ohne ihn wäre das alles nicht möglich.“ Wie schon angedeutet haben neben den gut 40 „Eubonauten“ auch 20 Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 als ehrenamtliche Helfer agiert. Dafür ein großes „DANKESCHÖN!“

Auch Joachim Sommershof freut sich über die aktive und zahlreiche Teilnahme der Europaschule Bornheim. So machen junge Sportler erste Erfahrungen in „seiner“ Sportart und der eine oder die andere bleibt sogar hängen. Zudem kommt er auch in die Schule und bietet Workshops zu den drei Sportarten an. Das sind ganz neue Impulse für die Schüler, die davon einiges mitnehmen.

„Am Ende kamen alle glücklich und zufrieden ins Ziel“ freut sich Philipp Michel, der natürlich ebenfalls aktiv teilnahm. „Wir kommen im nächsten Jahr wieder und werden dann die 50 knacken bzgl. der Starter von der EuBo.“