Exkursion nach Trier
16.11.2019

Exkursion nach Trier

Am 31. Oktober fuhren wir mit den Lateinkursen der Klassen 7-10 gemeinsam nach Trier.

Die Fahrt dauerte etwa 2 Stunden, sodass wir gegen 10:15 Uhr am Amphitheater ankamen. Dort gingen wir auf einen Hügel neben dem Theater, um einen wunderschönen Ausblick zu genießen. Dann konnten wir ein wenig über den sandigen Platz laufen und die beeindruckende Atmosphäre genießen. Anschließend schauten wir uns im unterirdischen Bereich um.

Der nächste Halt waren die Thermen. Dort schauten wir uns zunächst einen kurzen Film an, um danach durch die beeindruckenden Teile der etwa 2000 Jahre alten Thermen zu spazieren. Kurz darauf bestiegen wir einen Turm, um nochmal einen Überblick über diesen beeindruckenden Bereich zu bekommen.

Dann hatten wir eine Pause um zu frühstücken oder uns im Filmraum aufzuwärmen. Nach etwa zwanzig Minuten war unser nächster Halt das kurfürstliche Palais, wo wir jedoch nicht lange blieben, da wir zu einer Führung in der Porta Nigra mussten, wovor wir jedoch noch einmal eine halbe Stunde Pause hatten, die wir nutzten, um in der Stadt rum zu laufen.

Nach diesen 30 Minuten trafen wir uns vor der Porta Nigra und unsere 90-minütige Führung begann. Sie war der Höhepunkt des Tages und sehr interessant. Ein sogenannter „Centurio“ führte uns herum und erzählte uns sehr viel über die Geschichte Triers.

Anschließend gingen wir zur Konstantinsbasilika mit ihren wunderschönen hohen Decken, die wir alle bewunderten. Unser letzter Halt war der Dom, der in der Nähe der Basilika erbaut wurde. Er war ebenfalls sehr schön und beeindruckend.

Gegen 17 Uhr fuhren wir alle zusammen wieder nach Bornheim und kamen gegen 19 Uhr hier an. Alle hatten einen tollen, interessanten und beeindruckenden Tag und wir glauben, jeder von uns würde nochmal gerne nach Trier fahren.

Von Noémi Storbeck und Lucy Söntgen, IBF 9

Die Lateinkurse der Jahrgangstufen 7-10 vor der Porta Nigra in Trier