Fußball verbindet - EuBo zu Gast am Geißbockheim
01.07.2018

Fußball verbindet

- EuBo zu Gast am Geißbockheim

Gemeinsame Trainingseinheit mit dem Fußball-Leistungszentrum der Gold-Krämer-Stiftung.

Der Projektkurs Sonderpädagogik der Q1 war am Donnerstag, den 21.06.2018, Gast am Geißbockheim und absolvierte auf dem Kunstrasenplatz des 1. FC Köln eine gemeinsame Trainingseinheit mit dem Fußball-Leistungszentrum der Gold-Krämer-Stiftung.
Die in Frechen beheimatete Stiftung bietet Menschen mit einer geistigen Behinderung die Möglichkeit, ihre persönlichen sowie sportlichen Fähigkeiten über den Sport weiterzuentwickeln. Dabei wird Fußball nicht nur gespielt, sondern auch „gearbeitet“, denn die Spieler können ihren Sport unter professionellen Bedingungen als Werkstattberuf ausüben.
Auf dem Spielfeld präsentierten sich die „Profis“ dann aber nicht nur als routiniert am Ball, sondern auch als sehr herzlich, wir wurden sofort mit offenen Armen aufgenommen und direkt in das Training eingebunden. Berührungsängste wurden in gemischten Teams umdribbelt.
Im Training wurden verschiedene Koordinationsübungen durchgeführt, bei denen mit viel Spaß aber auch mit hoher Konzentration gearbeitet wurde.
Nach den verschiedenen Übungen kam es dann endlich zu einem kleinen Turnier, wobei es neben dem Sieg vor allem um den Zusammenhalt im eigenen Team ging.
Obwohl man sich erst vor wenigen Stunden kennengelernt hatte, entstand eine insgesamt sehr vertraute und angenehme Atmosphäre, die bis zum Ende des gesamten Trainings anhielt.
Zusammenfassend kann man sagen, dass diese Exkursion mit Spaß und vielen neuen Erfahrungen verbunden war, sodass keiner aus dem Sonderpädagogik-Kurs diese Erfahrung missen möchte.

Text: Philipp Kunz

Zurück

Einen Kommentar schreiben
Copyright © Europaschule Bornheim | Kontakt | Impressum | Datenschutz