24.01.2020 – Klimatag an der EUBO

24.01.2020 – Klimatag an der EUBO

49 qm

49 Quadratmeter?

Diese Frage war vielen ins Gesicht geschrieben und so stockten fast alle in ihrem Schritt, tauschten sich aus, lasen die Informationen, die der Erdkundegrundkurs der Stufe 13 vorbereitet hatte, und begannen zu diskutieren.

Plakate in der Schulstraße
gesammelter Müll der 5A

Einmal aus dem Alltagstrott kommen und den Fokus auf die großen Probleme unserer Zeit richten, das war das Ziel des ersten Klima- und Umwelttages an der Europaschule. Von der SV vorgeschlagen und organisiert führten alle Klassen unterschiedliche Projekte zu diesen Themen durch.

Welchen Einfluss hat mein Lebensstil auf globale Prozesse? Diese Frage brachte die SV über ein eigenes Angebot, das Ermitteln des eigenen Fußabdruckes, und durch ein "gläsernes Catering" in dem alle Distanzen, Verpackungen und Verarbeitungsschritte der Produkte auf ein Minimum reduziert und dargestellt wurden, näher.

Viele Beteiligte reagierten überrascht, dass ihr Konsumverhalten eigentlich Ressourcen von 6 Planeten bräuchte.

Es wurden in über 60 Projekten z.B. Insektenhotels gebaut, Verpackungen analysiert und ressourcenschonender umgestaltet, es wurde Müll gesammelt, experimentiert, gekocht, aus Müll Kunst gestaltet, Bienenwachstücher hergestellt und Expertenvorträge angehört.

Wasser für das gläserne Catering

Das Ziel, dass ein Projekttag wie dieser ganz andere Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, aber auch für die Lehrerinnen und Lehrer bietet; sich intensiv und selbstbestimmt mit einem Teilbereich zu beschäftigen, wurde voll erreicht. Ohne Indoktrinierung einer Ansicht oder Lebensweise sind wir nun einen Schritt im Kampf gegen die größten Herausforderungen der Gegenwart weiter. Der Umwelttag ist dabei keine Eintagsfliege, sondern ändert durch die neuen Informationen und Aktionen bestimmt unsere Sicht auf den Alltag.

Direkt nach dem Umwelttag geht es daher direkt mit der Umsetzung eines neuen Großprojektes der SV los. In 33 Klassenräumen und an 10 Leherercomputern soll der Standby-Strom eingespart werden. Dafür installiert die SV neue Hard- und Softwarekomponenten. Auf die Ergebnisse sind wir gespannt.

Eine nächste Erinnerung der Thematik steht bereits ins Haus. Am 7.2.2020 beteiligt sich die Europaschule auch am "Dicken Pulli Tag in Bonn" (www.dicker-pulli-tag-bonn.de).

Herzlichen Dank für die Unterstützung aller Lernenden und Lehrenden und vor allem auch an alle externen Gäste, die wir am Umwelttag begrüßen durften.

Herr Prof. Dr. Froitzheim,
Herr Dr. Paulus, Amtsleiter Umweltamt Bornheim,