Lehrerteam der EuBo ist Meister im FVM
13.11.2018

Lehrerteam der EuBo ist Meister im Fußballverband Mittelrhein (FVM)

EuBo-Team des FVM-Lehrerturniers

Jährlich trägt der FVM ein Lehrerturnier aus. In diesem Jahr nahmen insgesamt 20 Schulen aus Köln, Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis teil, die zunächst in 4 Vorrundengruppen eingeteilt wurden und dort gegeneinander antreten mussten, um sich für das Weiterkommen zu qualifizieren.
Die EuBo mit Spielertrainer Holger Roth (Experten verglichen ihn schon mit Winnie Schäfer) begann motiviert, konnte sich aber im ersten Spiel für ihre Mühen nicht belohnen und verlor dieses mit 0:1. Auch im zweiten Spiel sprang kein Sieg heraus, sodass schon das vorzeitige Ausscheiden in der Gruppenphase drohte. Der Stuhl von Jupp Roth wackelte, doch er wusste mit dem Druck umzugehen. Er entschied sich, selbst zunächst draußen zu bleiben, um bei einer Einwechslung nochmal ganz neue Impulse setzen zu können. Zudem konnte er von der Seitenlinie mit einigen taktischen Kniffen den ersten Sieg aus seinem Team herauskitzeln. Im letzten Vorrundenspiel stand die EuBo dann mächtig unter Druck, doch zeigte keine Nerven und konnte dank der Tore vom ehemaligen Direx Christoph Becker und dem Sprössling Daniel Bürgener einen souveränen Sieg einfahren.
Pünktlich zum Achtelfinale tauchte dann auch der Gute-Laune-Minister Nils Heimann auf. Und er machte mächtig Dampf auf der rechten Seite. Schieren, Mertens und Lammers vernagelten das Tor und bauten das Spiel mit dem einen oder anderen Zuckerpässchen von hinten auf. Und wenn doch mal ein Ball durchkam, war unser Keeper Maik "Beto" D`oro zur Stelle. Gäbe es eine Funktionsstelle für einen Torhüterposten - Maik hätte sie sicher. Sobald der Ball in seine Nähe kam, hatte er ihn - ganz egal wer oder was sich ihn in den Weg stellte. Im Mittelfeld zeigte sich, dass blau-weiß und schwarz-gelb sehrwohl funktionieren kann: Knaup und Michel harmonierten wie einst Goretzka und Gündogan beim Jogi. Nicht unerwähnt soll der Kollege Schlösser mit seinen butterweichen Flanken aus dem Halbfeld bleiben - ein ganz feines Füßchen hat der Mann. Sergeant Kittelmann teilte sich die 9er Position mit dem immernoch frech aufspielenden Knipser Becker. Kitti versuchte es hier und da mal aus der Ferne, doch er war insbesondere bei Flankenbällen ein ständiger Gefahrenherd. Mit dieser wilden Mischung gelang der Weg bis hin ins Halbfinale.
Hier mussten die Eubonauten ins 11m-Schießen. Es war spannend wie nie. Schieren musste nach Videobeweis seinen Schuss wiederholen - der Ball hatte wohl minimal die Linie überquert, aber gut, der Schiri konnte es nicht erkennen... Schieren blieb kalt wie eine Hundeschnauze und schob den Ball (mit Ankündigung!) ins gleiche Eck - diesmal für alle sichtbar - Tor! 5:5. Anschließend vergab der nächste Schütze, sodass unser Knäupchen den Sack zumachen konnte. Und er tat es - Finnnaaaaallleeee!!!

Im Finale trafen die Eubonauten bei kaiserlichem Wetter auf die Heinrich-Heine-Gesamtschule. Die Spannung stieg ins Unermessliche, die Nervosität war in jedem Gesicht zu lesen, man hätte die Luft schneiden können. Auch hier fand Roth die richtigen Wort, stellte seine Jungs perfekt ein, sodass diese nach einem intensiv geführten Spiel einen verdienten 2:0 - Sieg einfahren konnten. Damit war klar: Die Eubonauten konnten nach dem zuletzt errungenen 2. Platz bei den Hallenmasters (Winterturnier) im Futsal, nun die erste Meiserschaft im Fußball feiern.

Herzlichen Glückwunsch Männer, das habt ihr super gemacht!

Meister im Fußballverband Mittelrhein