21.06.2018

Luke, die EuBo und ich

Europaschule, Schule ohne Rassismus, Mintschule und Schulpreisträger: und damit noch nicht genug. Die letzte Amtshandlung von unserem ehemaligen Schulleiter Christoph Becker schickte uns in die Fernsehstudios in Köln.

Mittwoch, der 07.02.2018. Kein normaler Schultag für die Europaschule, denn Luke stand mit samt Kamerateam in unserer Oase, unterstütze die Q1 in einer politischen Debatte, tanzte mit dem Kurs von Tobias Wolf und „meisterte“ einen Blindenparcours der 8. Klasse.

Folgende Schülerinnen und Schüler wurden nach einer Vorstellung ausgewählt, um die EuBo zu repräsentieren: Lina Müller (8b), Christian Windeck (8d), Lisa Maroldt (8f), Merle Becker (8f), Lea Crisimer (8f), Altin Kosumi (EF), Moritz Schaub (EF), Sven Birekhoven (Q2), Johanne Hecht (Q2) und Max Zarfl (EF).

Nach einer kurzen Einweisung am Freitag ging es am Samstag (07.04.2018) um alles: Maske, Kostüm, Ton und alles, was wir während der gesamten Schullaufbahn „gelernt“ haben, musste sitzen. Gewährleistet wurde das zum größten Teil von einem großartigen und besonderen Backstageteam von Brainpool TV GmbH, die jedes Stirnrunzeln kaschiert haben. Nach einer letzten hitzigen Runde Stirnraten als Vorbereitung für die Sendung trafen sich alle Schülerinnen und Schüler und Betreuer des Backstageteams in einem Aufenthaltsraum, um die Sendung gemeinsam zu verfolgen.

Los ging es mit den Kindern der Grundschule, die die Promis (Jasmin Gerat, Pierre Litbarski, Wincent Weiß, Tom Beck) ordentlich in Schach hielten, doch leider mit einem Rückstand an unsere Mittelstufenmädels abgaben. Nachdem sie anfangs einige Punkte gut machen konnten (im Bilderraten sind die EuBos verdammt gut), wuchs der Abstand der Promis immer mehr.

Nun galt es für die Oberstufe: alles oder nichts. Bis zum Fußballspiel sah es für die EuBo nicht gut aus, doch dann winkte ein kleiner Erfolg: Moritz Schaub gewann im Torwandschießen gegen den ehemaligen Weltmeister Pierre Litbarski. Und damit begann die Aufholjagd. In der alles entscheidenden Abschlussprüfung schaffte es unsere Oberstufe den großen Vorsprung der Promis aufzuholen und sogar auszugleichen. Ein Unentschieden, was bisher noch keiner Schule gelungen war.

Das Preisgeld von 25.000 € wurde zwischen Grundschule, EuBo und Promis geteilt. Wie wir unseren Teil von über 6.000 € nutzen werden, ist noch unklar.

Für diese einzigartige und tolle Erfahrung (und natürlich den Gewinn ;)) möchten wir uns bei allen Beteiligten, sowie vor allem bei Luke und seinem Team bedanken. Herzliche Grüße an Herrn Becker, der unsere Schule zu ihrem Glück zwingen musste. Im Rampenlicht stehen gefällt uns noch nicht, diesen Tag werden wir jedoch nie vergessen.