Schülerpraktikum in Nottingham
05.11.2019

Schülerpraktikum in Nottingham

Schon seit vielen Jahren hat die Europaschule Bornheim Beziehungen nach Nottingham zu einer deutschen Lehrerin, die dort seit 40 Jahren lebt.

Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 11 haben jedes Jahr die Möglichkeit, 2 Wochen ihres dreiwöchigen Berufspraktikums an Schulen in Nottingham zu absolvieren. Verschiedene Schulformen und Jahrgänge (1-8) erklären sich immer wieder bereit, 2-6 Schüler an ihrer Schule aufzunehmen. Da die Unterbringung in einem Hostel erfolgt, müssen die Schülerinnen und Schüler zum einen ihren Alltag mit Einkaufen, Kochen etc. planen, zum anderen werden sie in den Schulen möglichst integriert und dürfen zum Teil auch größere Aufgaben übernehmen.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Jahren sehr viel Lob erhalten und sind erfüllt mit neuen Eindrücken und voller Stolz über die geschaffte Herausforderung zurückgekommen.

„Wir waren im Sommer 2018 für ein zweiwöchiges Praktikum in einer Grundschule in Nottingham. Wir durften dabei die Position des Teaching Assistant kennenlernen und den Lehrer unterstützen, Schülerarbeiten korrigieren und leistungsschwachen Schülern helfen. Wir haben uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt und von allen Seiten Unterstützung erhalten.
Außerdem war es eine interessante Erfahrung, einige Tage lang für uns selbst zu sorgen. Es ist sehr lehrreich für uns und wir haben wertvolle Lebenserfahrungen gesammelt. Es war ein tolles Abenteuer und wir würden es jederzeit wieder machen.“

Sofia Mackholt und Martha Bienefeld, Praktikum 06/2018

„Ich heiße Merle und gehe in die 10. Klasse. In der 9. Klasse habe ich Praktikum an einer Grundschule in Nottingham gemacht. Es war eine tolle Erfahrung und ich kann es jedem weiterempfehlen. Wenn ihr gerne neue Erfahrungen im Ausland machen wollt oder eure Englischkenntnisse verbessern wollt, ist dieses Praktikum perfekt für euch.“

Merle, Praktikum 06/2019

„Mein Name ist Lea und ich gehe in die 10. Klasse. In der neunten habe ich das Auslandspraktikum in einer Grundschule in Nottingham gemacht, es war ein sehr interessantes und spaßiges Praktikum. Wir haben viele tolle Sachen sowohl mit den Lehrern, als auch mit der gesamten Gruppe erlebt. Außerdem sind wir in dieser Zeit auch alle enger zusammengewachsen. Ich kann dieses Praktikum nur jedem empfehlen.“

Lea, Praktikum 06/2019