Schulmarathon 2019
06.05.2019

Schulmarathon 2019

Wie jedes Jahr fand auch diesen Frühling der Deutsche Post Marathon in Bonn am 07. April statt. Mit rund 13.000 Teilnehmern, 200.000 Zuschauern und fast immer gutem Wetter gehört dieses Ereignis zu einem der schönsten im Jahr und zählt zu den zehnt größten Läufen in Deutschland. Und wie jedes Jahr nahm unsere Europaschule mit mehreren Schülerstaffeln am Schulmarathon teil. So auch wir, Charlotte Benner und Sophie Winkler aus dem neunten Jahrgang. Wir waren die Startläufer der beiden Staffeln und starteten somit gemeinsam den Lauf. Die Stimmung war unbeschreiblich: Viele Menschen, super Wetter, laute Musik und viel Adrenalin in unserem Körper. Der Startschuss fiel und wir liefen die ersten Kilometer auf einer wunderschönen Strecke. Am Rand standen hunderte Menschen, die für super Stimmung sorgten, und das gute Wetter war natürlich eine perfekte Voraussetzung für den Lauf. Bei der Wechselstation tauschten wir unsere Chips und Schärpen und wurden vor Ort super versorgt. Wir schauten uns an einigen Stellen den Lauf an und verfolgten die Position unserer Mitläufer. Um eine vorher festgesetzte Uhrzeit trafen wir uns gemeinsam mit unseren Lehrern vor dem Ziel und rannten dann mit unserer gesamten Staffel und den Zielläufern in das Ziel. Das war ein großartiges Gefühl. Im Ziel wurden wir von Moderatoren eines Radiosenders interviewt. Anschließend bekamen wir alle Urkunden und Medaillen und machten ein Paar Erinnerungsfotos. Das war ein super Tag, mit schönem Wetter und tollen Menschen. Es hat uns beiden so gut gefallen, dass wir nächstes Jahr auf jeden Fall wieder am Deutschen Post Marathon in Bonn mitmachen wollen.

Charlotte Benner und Sophie Winkler