Jahrgangsstufe 5 und 6: Gesellschaftslehre (GL)

Seit dem Schuljahr 2021/22 wurde das Fach Gesellschaftslehre (GL) in den Jahrgangsstufe 5 und ab 2022/23 in Jahrgangsstufe 6 etabliert. Dieses setzt sich aus den Fächern Erdkunde, Wirtschaft-Politik und Geschichte zusammen. Als inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem folgende Themen vorgesehen: Demokratie damals und heute, Kinder und Jugendliche als Konsument*innen und Wie leben wir in Deutschland, Europa und in der Welt?

Kleine Projekte werden situativ in den Unterricht mit einbezogen, die die Handlungs- und Methodenkompetenzen der Lernenden fördern.

Jahrgangsstufe 8,9,10: Wirtschaft-Politik (WiPo)

Ab dem Schuljahr 2023/24 wird in den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 das Fach Wirtschaft-Politik (WiPo) unterrichtet und löst damit das Fach Sozialwissenschaften in der Sekundarstufe I ab. Hier werden grundlegende fachbezogene ökonomische, politische und gesellschaftliche Sachverhalte vermittelt. Zudem lernen die Schüler*innen grundlegende Aspekte des Handelns als Verbraucher*innen und die Auswirkungen von digitalen Medien auf demokratische Prozesse und Strukturen.