LötenGerade in diesem Unterrichtsfach wird mit Kopf, Herz und Hand gelernt !

Denn moderne Technik ist eigentlich erst dann zu verstehen, wenn man mit allen Sinnen Technik "begreifen" kann. Sie ist ziemlich kompliziert geworden. Aber Technik bietet auch viele Lösungen für Alltagsprobleme.
Deshalb steht das Konstruieren, Ausprobieren, Herstellen und Optimieren technischer Produkte im Mittelpunkt des Technikunterrichts an der Europaschule. Das Fach Technik wird in der 5. Klasse, in der 7. und in der 10.Klasse unterrichtet.

Klasse 5

MorsegerätWir fangen in der 5. Klasse an mit dem Werkstoff Holz, mit elektrischem Stromkreis und dem Morsegerät.

Klasse 7

ZeichenbrettDann geht es weiter in der 7. Klasse mit technischem Zeichnen mit dem Zeichenbrett, aber auch am Computer.

Produkte aus Kunststoffen, zum Beispiel Tesafilm-Abroller, werden nach individuellen Schülerplänen gefertigt..

Klasse 10

Im 10. Schuljahr lernt man, wie Solarzellen Möglichkeiten bieten, erneuerbare Energien sinnvoll einzusetzen. Und dazu lernt man moderne CNC-Maschinen zu bedienen, die mit großer Präzision den Sinn von Automation sichtbar machen.

Programmierung

ProgrammierungEine besondere Herausforderung in den 10. Klassen ist das Konstruieren und Programmieren von Industrierobotern, die automatisch gesteuert oder geregelt werden.Hier zeigt sich in der Praxis, ob gut geplant, gebaut und programmiert worden ist.