Forum
Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Kameras an der Europaschule
Autor Nachricht
Antworten mit Zitat
Beitrag Kameras an der Europaschule 
Bitte, ich hoffe es handelt sich hierbei um einen Scherz!
Dass durch verschiedene Jugendgruppen aus Bornheim bereits einiger Aerger entstanden ist, moechte ich ja garnicht bestreiten, aber die Europaschule nun zur Sicherheitszone zu machen, welche durch Kameras und Zaeuene geschuetzt werden muss, ist doch etwas uebertrieben. Ein Zaun, wenn es denn gluecklich macht, aber Videoueberwachung hat eine ganz andere Qualitaet!
Es sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass auch das Grundgesetz und die Rechtssprechung des Bundesverfassungsgerichts hier sehr enge Grenzen setzen. Eine Ueberwachung rund um die Uhr waere auf Grund der mangelnden Verhaeltnismaessigkeit verfassungswidrig! Momentan ist der Ruf nach der starken, vermeintlich sicheren Hand, sehr weit verbreitet, leider! Das Recht eines jeden Buergers, zu denen Schueler und Lehrer wohl auch zaehlen duerften, sich frei bewegen zu koennen, ohne unter Beobachtung stehen zu muessen, ist ein sehr sehr hohes und sensibles Gut, dass es auch in vermeintlichen Krisensituationen zu bewahren gilt. Im uebrigen sollte eine solche Entscheidung innerhalb der Schule diskutiert werden und nicht ad hoc in der Zeitung publiziert werden.
Ich freue mich auf eine rege Diskussion zu einem kontroversen Thema.

Salve,

Herr Seehofer

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Antworten mit Zitat
Beitrag Re: Kameras an der Europaschule 
Herr Seehofer hat Folgendes geschrieben:
Eine Ueberwachung rund um die Uhr

Muss die ?berwachung denn w?hrend der Schulzeit sein? Gegen eine ?berwachung au?erhalb der Schulzeit h?tte ich pers?nlich nichts, aber w?hrend der Schulzeit w?rde ich mich nur unn?tig beobachtet f?hlen. An einer Schule muss so etwas doch wohl nicht sein, oder?

Beitrag  
Ich finde das wie der Christoph!
Man sollte wenn ?berhaupt nach der Schulzeit die Kameras anschalten!
Razz Very Happy Surprised

Mfg
Mr.X

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Eine ?berwachung in der Schule sollte NICHT stattfinden. Auch nicht nur zu bestimmten Uhrzeiten oder in bestimmten R?umen. Man w?rde sich rund um die Uhr beobachtet f?hlen und das will ja wohl niemand. Die ?berwachung in den hintersten zwei R?umen der Schulbiblothek geht in Ordnung, da diese auch Notwendig ist (sonst k?nnte ja z.B. jede Person hineinspazieren und sich unbemerkt ein Buch in die Tasche stopfen). Aber auf der Schulstra?e oder sogar in Klassenr?umen muss sowas nicht sein!
Manche Sch?ler klagen ja jetzt schon, dass die Schule ein schlimmer Ort ist, also muss man es nicht noch mit Z?unen und Kameras wie in einem Hochsicherheitsgef?ngnis verschlimmern.

Robin hat Folgendes geschrieben:
Aber auf der Schulstra?e oder sogar in Klassenr?umen muss sowas nicht sein!

Ich denke nicht, dass es eine solche ?berwachungsanlage -sprich Kameras- in der Schule sondern au?erhalb der Schule geben wird, also auf dem Schulhof. Au?erdem finde ich es ziemlich bedr?ngend, wenn die Schule mit Z?unen umfasst wird und man nur durch Tore vom Schulgel?nde weg kommt Sad

Beitrag  
Christoph hat Folgendes geschrieben:
Au?erdem finde ich es ziemlich bedr?ngend, wenn die Schule mit Z?unen umfasst wird und man nur durch Tore vom Schulgel?nde weg kommt Sad

Sowas w?re dann auch reine Geldverschwendung, denke ich. Vor allem d?rften die Tore nicht versperrt werden, denn in Notf?llen w?re es riskant, wenn niemand das Schulgel?nde verlassen k?nnte, nur weil ein Zaun im Wege steht. Zudem g?be es dann am Ende des Schultages ein Riesengedr?ngel.

Das is doch einfach nur sch***!!! Tut mir leid aber was bringt das mit Z?unen und Kameras? Ich finde es ziemlich unnormal ...

Antworten mit Zitat
Beitrag  
Also ich halte nicht viel von Video?berwachung...wie soll man sich dann abends auf den Schulh?fen treffen und Regelverst??e begehen ^^

kleiner scherz Razz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Antworten mit Zitat
Beitrag Kameras 
Also ganz ehrlich: Ich denke, dass unsere Schule wenn dann nur Kameras braucht wenn keiner in der Schule ist: Ich denke das sich sonst alle Sch?ler beobachtet f?hlen w?rden und sich dadurch auch nicht mehr wohl f?hlen w?rden in unserer Schule, was glaub ich nicht der Sinn der Sache ist, oder? Jedoch habe ich auch schon viel von diesen Jugendgruppen geh?rt und deswegen bin ich auch der Meinung, dass diese mal langsam f?r ihre Sachen die sie dadurch anstellen zahlen m?ssen. Ob das dann wirklich was bringt, muss man aber glaub ich erstmal gucken. Very Happy
Wink Razz Laughing
hel mel

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Antworten mit Zitat
Beitrag Bin entsetzt!!! 
Hallo Leute,

Ihr macht mir wirklich Angst.

Als die Entscheider von morgen solltet Ihr mit Euren Datenschutz- und Pers?nlichkeitsrechten - und denen aller Besch?ftigten der Europaschule - doch sensibler umgehen.

In welchem Staat m?chtet Ihr denn k?nftig leben? M?chtet Ihr vielleicht, dass es von Euch bald auf Knopfdruck ein Bewegungsmuster der letzten 5 Tage gibt? Ist auf den Fluren Schluss oder sollen auch Klassenr?ume, Klos und Lehrerzimmer....? Wird Pfuschen dann k?nftig per Video nachgewiesen, oder wie?

Au?er Herrn Seehofer hat hier leider auch noch kein weiterer Lehrer online protestiert - wo bleibt die Diskussion?

Wer w?sste denn k?nftig, ob eine solche Kamera ein- oder ausgeschaltet w?re? Wer sollte das kontrollieren? Und wenn es einen Versto? g?be - wie w?rde der Verantwortliche festgestellt, und wer w?rde in welcher Form etwas unternehmen?

Habt Ihr ?ber all diese Konsequenzen mal nachgedacht?

Meine Jungs waren beide in der Europaschule und die meisten ihrer Freunde auch. Ich habe mich in diesen Thread verirrt, weil ich in der Zeitung ?ber die Europaschule gelesen hatte und mir die homepage mal wieder anschauen wollte.

Irgendwie muss zwischenzeitlich etwas passiert sein - Politikverdrossenheit muss man sich auch leisten k?nnen. Das k?nnen wir ganz offensichtlich nicht, und ich m?chte auf diesem Weg die Lehrer bitten, ggf. auch online t?tig zu werden.

Sollen einige wenige randalierende Jugendliche dar?ber bestimmen, wie frei der Rest der Schule ist?

Betroffene Gr??e
Ritamae

PS: Das ist n?mlich wie bei der Sache mit dem Frosch: Wirft man einen Frosch in einen Topf mit hei?em Wasser, springt er sofort heraus. Setzt man ihn hingegen in einen Topf mit kaltem Wasser und erhitzt den Topf langsam, bleibt der Frosch darin sitzen, bis er gar gekocht ist (kein Kochrezept!).

Auf Datenschutzrechte bezogen hei?t das: WEHRET DEN ANF?NGEN.

Antworten mit Zitat
Beitrag  
.... das Thema ist doch ziemlich alt und l?ngst abgehakt.
Au?er einer Webcam gibt es glaub ich keine Kamera an der Schule.

P.S. Das Wasser im Topf mit dem Frosch ist kalt und wird es auch bleiben!

Neue Antwort erstellen Seite 1 von 1
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.