Erdkunde

Wie weit ist es bis zur nächsten Stadt ?

Welcher Weg ist kürzer ?

Geht der Weg bergauf oder bergab ?

Vom Luftbild zur Karte

Hier siehst du ein Luftbild, auf dem unsere Schule, der Sportplatz und das Schwimmbad zu erkennen sind. Außerdem siehst du Straßen und Bäume:

Warum zeichnest du nicht einfach eine eigene Karte, wie ein Kartenzeichner (oder Kartograph).

So lernst du, wie Karten entstehen.

Kartenherstellung:

1. Drucke das Luftbild der Europaschule aus (rechte Maustaste, Bild drucken)
2. Befestige Transparentpapier (oder Butterbrotpapier) auf dem Bild
3. Zeichne die wichtigsten Straßen, die Europaschule, den Sportplatz ...

So könnte deine Karte aussehen ...           und so zeichnet der Katograph:

Noch mehr gefällig ?

Wenn du dich für Karten oder Satellitenbilder interessierst, dann schau einfach mal in unserer Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterKarten-Werkstatt

Ergebnisse aus dem Unterricht

GPS-Natur-Kultur-Pfad

Eine Schülergruppe erarbeitet eine satellitengestützte Navigation für den Bornheimer Lehrpfad.
Mit Hilfe eines GPS-Empfängers und der bereitgestellten Daten kann sich jeder zu den Sehenswürdikeiten der Stadt Bornheim "navigieren" lassen.

"GPS-Natur-Kultur-Pfad"

Kartierung "Königstraße"

Städte weisen ein ausreichendes Angebot von Einzelhändlern/Dienstleistungen für den "langfristigen Bedarf" auf - z.B. Versicherungen, Rechtsanwälte, Reisebüros, Uhren/Schmuck, Ärzte ...)

"Entspricht das Angebot von Einzelhandel bzw. Dienstleistung in der Hauptgeschäftsstraße Bornheims dem einer Stadt ?"

Hier ist das Ergebnis!