Strategische Partnerschaften

Erasmus+ -Strategische Partnerschaften

Dieses Programm unterstützt unter anderem die Zusammenarbeit und Partnerschaften unterschiedlicher europäischer Bildungseinrichtungen, wie Schulen, Hochschulen, Universitäten und Unternehmen, um Innovation und Austausch bewährter Praxis zu fördern.

Improving Teaching Methods for Europe (ImTeaM4EU)

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Auch Lehrerinnen und Lehrer sollen „fit für Europa“ sein! Mit diesem Ziel haben sich, unter der Regie des Referats Realschulen und Europaschulen im Ministerium für Schule und Bildung NRW, 10 Partner (Schulen, Universitäten und ein Unternehmen für Planspiele) aus 5 europäischen Ländern auf den Weg gemacht und 23 Unterrichtseinheiten und Planspiele zu Themen aus der Lebenswelt europäischer Schülerinnen und Schüler erarbeitet.

Vor der Veröffentlichung erprobten Schüler sowie Studierende der beteiligten Länder die Ergebnisse in bi- und trinationalen Begegnungen.

Während der Projektlaufzeit (2014-2017) war die Europaschule Bornheim zudem maßgeblich an der Koordination der Projektaktivitäten des Gesamtprojektes beteiligt. Die Ergebnisse gibt es unter: www.imteam4.eu

Wegen seiner guten Qualität und Praxisnähe wurde ImTeaM4EU mit dem „Erasmus+-Gütesiegel für hohe Qualität und Innovation 2017“ vom Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz ausgezeichnet!