Anmeldung

Anmeldung für das Schuljahr 24/25

Jahrgangsstufe 5

Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren

Vor der Anmeldung an der Europaschule Bornheim nehmen Sie bitte zusammen mit Ihrem Kind ein Beratungsgespräch wahr. Bitte vereinbaren Sie hierzu ab dem 07.11.2023 einen Termin unter 02222/94170 (täglich ab 09:00 Uhr).

Beratungsgespräch

Bitte bringen Sie zum Beratungsgespräch folgende Unterlagen mit:

• ausgefüllten Personalbogen
  • ein Passfoto
  • Kopie der Geburtsurkunde (muss keine beglaubigte Kopie sein)
  • Nachweis über bestehenden Masernimpfschutz
  • eine Kopie des Grundschulzeugnisses 3.2

Bitte beachten Sie: Das Beratungsgespräch ist keine Anmeldung.

Anmeldung

Ihre Anmeldung können Sie in folgenden Zeiten – ohne festen Termin – im Sekretariat abgeben:

Mittwoch, den 24.01.2024 09.00 Uhr bis 15:30 Uhr
Donnerstag, den 25.01.2024 09.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Freitag, den 26.01.2024 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Montag, den 29.01.2024 09.00 Uhr bis 15:30 Uhr
Dienstag, den 30.01.2024 09.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwoch, den 31.01.2024 09.00 Uhr bis 15:30 Uhr
Donnerstag, den 01.02.2024 09.00 Uhr bis 15:30 Uhr
Freitag, den 02.02.2024 09.00 Uhr bis 12.30 Uhr

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• das Zeugnis 4.1 (in Kopie) mit Empfehlung der Schulform
  • den Anmeldeschein (im Original)

Sollten Sie bei der Anmeldung noch kein Beratungsgespräch gehabt haben, kommen Sie bitte zusammen mit Ihrem Kind und bringen etwas Wartezeit mit, da wir keine festen Termine für ein Gespräch mehr vergeben können. Bitte bringen sie folgende Unterlagen mit::

• ausgefüllten Personalbogen
  • ein Passfoto
  • Kopie der Geburtsurkunde
  • Nachweis über bestehenden Masernimpfschutz
  • das Zeugnis 3.2 (in Kopie)
  • das Zeugnis 4.1 (in Kopie) mit Empfehlung der Schulform
  • den Anmeldeschein im Original
  • bei Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf: zusätzlich aktuelle Unterlagen (Bescheide)

Die Zu- und Absagen werden am 06./07.02.2023 versandt.

Informationen zum Auswahlverfahren

Sollte ein Anmeldeüberhang bestehen, muss ein Auswahlverfahren durchgeführt werden. Dabei werden folgende Kriterien zugrunde gelegt:

• Berücksichtigung der Leistungsgruppen I und II im Verhältnis 50 % zu 50 %. Bei der Berechnung der Leistungsgruppen wird der Durchschnitt der Noten in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachkunde und Englisch zugrunde gelegt. Im letzten Jahr gehörten Schülerinnen und Schüler mit Durchschnittsnoten bis 2,3 zur Leistungsgruppe I, Schülerinnen und Schüler mit einer Durchschnittsnote ab 2,4 zur Leistungsgruppe II.
  • Gleicher Anteil von Mädchen und Jungen.
  • Geschwisterkinder
  • Losverfahren.

Für Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf wird in Zusammenarbeit mit dem Schulamt des Kreises ein gesondertes Verfahren durchgeführt.

Wir freuen uns auf die neue Jahrgangsstufe 5 und setzen darauf, Sie nach den Ferien zu unserer traditionellen Einschulung in der Schule begrüßen zu dürfen!

Eike Brandt

Europaschule Bornheim

Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11)

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns sehr über Ihr Interesse an der Europaschule Bornheim und möchten Ihnen hier kurz das Verfahren für die Anmeldung für die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe darstellen.

Wenn Sie sich bei uns für die gymnasiale Oberstufe für das Schuljahr 2024/2025 anmelden möchten, dann schicken Sie uns Ihre Unterlagen bis zum 02. Februar 2024 mit der Post an:

Europaschule Bornheim
Goethestr. 1
53332 Bornheim

Senden Sie uns bitte folgende Unterlagen zu:

1. die ausgefüllte Anmeldung mit Ihren vollständigen Daten ⇒ Download Anmeldeformular Sek II
  2. ein kurzes Bewerbungsschreiben mit Foto
  3. Ihren Lebenslauf und
  4. Kopien der letzten beiden Zeugnisse (zweites Halbjahr Klasse 9 / erstes Halbjahr Klasse 10).

Bitte beantworten Sie darüber hinaus handschriftlich folgende Fragen:

1. Warum möchten Sie an der Europaschule Bornheim die gymnasiale Oberstufe besuchen.
  2. In welcher Weise können Sie positiv zum Schulleben an der Europaschule Bornheim beitragen?
  3. Was ich noch sagen wollte …

Bitte vereinbaren Sie zusätzlich einen Termin für ein Vorstellungsgespräch unter folgender Mailadresse: michelle.krewet@europaschule-bornheim.de

Für externe und interne Schüler findet am 18.01.2024 um 19:30 Uhr ein Informationsabend in der Aula statt.

Für Ihre weitere Schullaufbahn wünschen wir Ihnen alles Gute.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Dr. Gabriele Grimme