Gegenbesuch des Barcelona-Austausches

Gegenbesuch des Barcelona-Austausches

Schülerinnen und Schüler aus Barcelona zu Besuch in Bornheim

(11.-17. Dezember 2023)

51 Tage sind vergangen - vor 51 Tagen standen wir in Barcelona am Flughafen und haben uns von unseren spanischen Austauschschüler/innen verabschiedet. Es war uns aber allen klar, wir werden uns wiedersehen!! – Und dieses Mal in Deutschland!

Am 11. Dezember trafen wir uns am späten Nachmittag alle am Köln/Bonner Flughafen wieder. Wir haben uns so aufeinander gefreut!

Am Dienstag nahmen wir unsere Gastschüler/innen schüler zum ersten Mal mit in die Schule. Der erste Eindruck war: „¡Muy grande!“ (sehr groß). Wir trafen uns im Neubau, dort zeigten wir ihnen unsere Präsentation über Deutschland und das Rheinland, das wir in den letzten Spanischstunden vorbereitet hatten. Wir haben sogar unseren Schulsong gezeigt.

Am Mittwoch hatten wir Deutschen in der Schule und die Spanier/innen waren mit ihren Lehrer/in Michaela und Antonio und Michaela „alleine“ in Bonn. Sie besuchten das Haus der Geschichte, die Altstadt und den Haribo Store.

Am nächsten Tag stand Köln auf dem Programm. Wir sind den Kölner Dom hochgelaufen und waren danach Schlittschuh laufen. Das war für die meisten das erste Mal auf richtigem Eis. Soweit ich weiß, hatten alle viel Spaß – trotz Dauerregen! Im Anschluss daran hatten wir ein bisschen Freizeit, um Mittag zu essen oder was zu shoppen. Als wir uns wieder getroffen haben, sind wir zusammen ins Sportmuseum gelaufen, wo wir viel gelernt haben und auch selbst ausprobieren durften. Zum Schluss sind wir alle zusammen auf das Riesenrad am Rhein gegangen und haben nochmal die Aussicht genossen. Die meisten sind aber noch in Köln geblieben, weil die Spanier/innen noch shoppen oder über die Weihnachtsmärkte laufen wollten.

Am Freitag waren wir wieder in der Schule und haben morgens Kekse gebacken. Uns halfen viele Spanischlehrer/innen. Besonders haben wir uns über Frau Diefenthal gefreut, denn sie war bis letztes Jahr unsere Spanischlehrerin. Nachmittags haben wir eine Abschlussfeier in der Schule gefeiert. Wir haben zum Beispiel selbst gemachtes Bingo gespielt und unsere Kekse vom Morgen gegessen. Am Ende wurde sogar getanzt – das hat Spaß gemacht!

Am Samstag hatten wir noch einen Tag Zeit, um gemeinsam mit unseren Freunden und/ oder mit unseren Familien was zu unternehmen. Am Abend haben sich alle dann in der L‘Osteria getroffen, um den letzen Abend gemeinsam zu verbringen. Und dann kam der Sonntag, um uns zu verabschieden. Wie auch schon beim Abschied in Barcelona im Oktober waren wir auch hier wieder sehr traurig und bei manchen sind viiiele Tränen geflossen…

Und auch dieses Mal bedanken wir uns für die tolle Zeit und, was uns ermöglicht wurde. Danke auch an die Schule aus Barcelona, welche uns im Oktober herzlich aufgenommen hatte.

Danke für diese wertvolle Erfahrung!

Rebecca Müller, 10e