Internationales Schülerbetriebspraktikum

Die Europaschule Bornheim bietet ihren Schülerinnen und Schülern in der Jahrgangstufe 9 die Möglichkeit, ein Schülerbetriebspraktium in Großbritannien, Frankreich, Spanien oder Italien zu absolvieren.
Hierbei sorgt die jeweilige Partnerschule für die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler in Gastfamilien und für die Praktikumsmöglichkeiten in den gewünschten Berufen.

Beispiel: Nottingham

Schülerinnen und Schüler der Europaschule Bornheim waren im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums in Nottingham in Handwerks-, Industrie- und Dienstleistungsbetrieben tätig - vom Blumenfachgeschäft über Arbeiten im EDV-Bereich bis hin zur Beschäftigung an der Nottingham Trent University.

Erfreulich war es zu erleben, daß unsere Schülerinnen und Schüler alle die entsprechende Sprachkompetenz besaßen, um im privaten und beruflichen Umfeld zu bestehen.

Wer von den Schülern/Schülerinnen den Mut hat, die Herausforderung eines solchen Auslandsaufenthaltes anzugehen und durchzustehen, der ist sicher auch fit für die weiteren praktischen Herausforderungen des Lebens.