Lebensraum

Die Klimakatastrophe verändert unseren Lebensraum und stellt die Weltgemeinschaft vor große Herausforderungen, bei uns in Bornheim und überall auf der Welt. Doch was tun, gegen das Sterben von Tieren, Temperaturerhöhung und den Verlust von Biodiversität? Bestehende Lebensräume und Tierarten schützen und neue entwickeln! Deine Vielzahl an Projekten verfolgt dieses Ziel an unserer Schule.
Aufforstung: Bäume senken Temperaturen, spenden Schatten, sind Lebensraum für Tiere und senken das CO2 in der Atmosphäre. Deshalb forsten wir mit Biologiekursen der Jahrgangsstufe 7 und 9 ein Waldstück in Brenig auf. Aus einer gerodeten Brachfläche entsteht ein gesunder Mischwald! Noch mehr Bäume wachsen durch unsere Hilfe im globalen Süden. Durch immer neue Projekte und stationäre Tonnen sammeln wir weggeworfene Pfandflaschen und investieren das Pfandgeld in Bäume bei Plant-For-The-Planet. Zu „unseren“ vielen hundert Bäumen kommen kontinuierlich neue dazu.
Schulgelände: Unsere Schule soll grüner werden! In Zukunftswerkstätten überlegen wir, wie unsere Oase in die Schule wachsen kann. Erste Experimente der SV mit lebenden Mooswänden scheiterten bisher an Schimmel oder Trockenheit. Try and error, der Alltag im wissenschaftlichen Arbeiten. Bereits erfolgreich ist die Schaffung von Nisthilfen. In unserem Schulgarten und Schulforst finden sich Insektenhotels, Fledermaus- und Vogelkästen.

Verschmutzung: Alljährlich beteiligen wir uns an Müllsammelaktionen der Stadt. Koordiniert kommen durch viele fleißige Mengen leider immer wieder große Mengen an Abfällen zusammen. Nicht sammelbar, aber doch in aller Munde ist Mikroplastik. Zu diesem Thema forschte mit der Universität Kiel ein Erdkundekurs aus der Oberstufe am Bornheimer Bach. Untersuchungen, die noch niemand zuvor angestellt hatte.