Nachhaltige Mobilität

In einer sich schnell verändernden Welt ist es von großer Bedeutung, dass wir uns mit den Herausforderungen des Klimawandels und der Umweltzerstörung auseinandersetzen. Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Mobilität, da der Verkehr einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt und das Klima hat.
Indem wir uns für eine emanzipierte, zukunftsfähige und wirklich allen zur Verfügung stehenden Mobilität engagieren, möchten wir als Schule einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Das bedeutet, dass wir uns für umweltfreundliche Verkehrsmittel wie Fahrräder, öffentliche Verkehrsmittel und Elektrofahrzeuge einsetzen. Wir fördern das Bewusstsein für alternative Transportmöglichkeiten und ermutigen unsere Schülerinnen und Schüler sowie unsere Schulgemeinschaft, diese Optionen zu nutzen.
Durch den Einsatz von zukunftsfähiger Mobilität können wir den CO2-Ausstoß reduzieren, die Luftqualität verbessern und einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Gleichzeitig fördern wir eine gesunde Lebensweise und stärken die Eigenverantwortung unserer Schülerinnen und Schüler. Noch ist in Bornheim viel zu tun, deshalb stehen wir seit Jahren mit der Stadt in Kontakt, bieten Repair- Cafés an, beteiligen uns an der Erstellung des Mobilitätskonzepts der Stadt, nehmen mit großem Erfolg am Schulradeln teil und veranstalten jährlich einen großen Fahrradtag. Verpassen Sie nicht das Video unter „Projekte“!
Wir laden Sie ein, sich aktiv an unseren Bemühungen zu beteiligen und gemeinsam mit uns eine nachhaltige Mobilität zu fördern. Entdecken Sie, wie Sie Ihren Beitrag leisten können und erfahren Sie, wie eine zukunftsfähige Mobilität unsere Schule und unsere Umwelt positiv beeinflusst.