Austausch-Fahrt nach Barcelona im Oktober 2023
26.11.2023

Austausch-Fahrt nach Barcelona im Oktober 2023

Am Montag nach den Herbsterien (16.10.2023) sind wir mit den Spanischschülern/-innen des Jahrgangs 10 nach Barcelona geflogen. Am Flughafen in Barcelona wurden wir sehr herzlich von einer Deutschlehrerin unserer Partnerschule empfangen und wurden mit der Metro in die Schule gebracht, wo unsere Austauschschüler/-innen bereits auf uns warteten. Sie stellten uns Catalunya in einer Präsentation vor und zeigten uns ihrer Schule. Die Mittagspause in unserer Partnerschule geht von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Danach haben sie bis 17:00 Uhr Unterricht.
Unsere Austauschschüler/-innen planten jeden Nachmittag einen kleinen Ausflug, welchen wir außerhalb der Schule machten.
Am Dienstag trafen wir uns mit unserer Klasse an der Schule und machten uns auf den Weg mit der Metro zu den „Torres venecianes“ und sind dann zum „Muesu de Nacional d’Art de Catalunya“ gelaufen. Wir durften noch kurz in das Olympiastadion schauen, wo aktuell der FC Barcelona trainiert, weil ihr Stadion, Camp Nou, gerade umgebaut wird. Im Olympiapark haben dann die Aufgabe bekommen, ein Video zu drehen, indem wir so viele Olympische Sportarten wie möglich vorstellen. Das war sehr lustig! Das beste Video wurde am letzten Tag in der Abschlussrunde prämiert.
Anschließend haben wir uns ein Einkaufszentrum angeschaut, welches früher eine Stierkampfarena war. Oben am Einkaufszentrum gab es einen Rooftop, auf welchem man einmal um die ehemalige Arena laufen konnte. Von oben konnte man über ganz Barcelona sehen. Dort haben wir zum Beispiel Mal die Sagrada Familia entdeckt. Danach sind wir über die Ramblas gelaufen und haben uns in der Boquería einen leckeren Saft an den zahlreichen Obstständen gekauft. Wir mussten noch ein bisschen laufen, guckten uns zum Beispiel ein altes Rathaus und eine Schule an, wo auf dem Pausenhof eine Bombe im Bürgerkrieg eingeschlagen ist. Wir konnten die Einschläge der Bombe sehen, was sehr interessant war. An der Catedral im gotischen Viertel angekommen, hatten wir Freizeit und sind ein bisschen shoppen gegangen. Am Nachmittag sind die meisten dann Churros essen gegangen und manche sind in die Mall gegangen. An diesem Tag sind wir 17km gelaufen – und wir haben wirklich wenig gemeckert!
Am Mittwoch sind wir dann ohne unsere Austauschschüler/-innen unterwegs gewesen, da einige eine eigene Exkursion hatten und andere ein Examen schreiben mussten. Als wir aus der Metro-Station gekommen sind, drehten wir uns um und standen direkt neben der heiligen Sagrada Familia. Das war ein echter WOW-Effekt! Wir hatten eine Führung auf Deutsch, die sehr interessant war. Die Kathedrale ist sehr schön und wir konnten Gaudís Symbolik (viele Motive aus der Natur, Bäume als Säulen, die Bögen wie Baumkronen oder die Farben der Fenster wie das grün im Wald, gelb wie die Sonne und rot wie der Sonnenauf- oder -untergang. Das war richtig beeindrucken und wirklich total schön. Wir besuchten noch ein Haus in der Nähe (Casa Battlò), welches auch Gaudí gebaut hat. Abends sind wir dann mit allen zum Strand gegangen und schauten uns den Sonnenuntergang an. Dort haben wir dieses schönes Gruppenfoto gemacht.
Am Donnerstag sind wir wieder alle zusammen unterwegs gewesen. Zuerst gingen wir bis Mittag in die Schule und dann besuchten wir den Parc Güell, welcher vom gleichen Architekt (Antonio Gaudí) erstellt wurde. Wir wanderten nach oben zur Aussichtsplattform, machten ein paar Bilder und hatten noch ein bisschen Freizeit. Das hoch und wieder runter laufen vom Park nahm sehr viel Zeit in Anspruch, deshalb wurden wir an der Bahnstation entlassen. Ein paar Schüler/innen sind nach Hause gefahren und in die Stadt gefahren.
Am Freitag, dem letzten richtigem Tag sind wir den Vormittag in die Schule gegangen und haben nach der Schule ein kleines Abschlussfest gefeiert. Wir schauten uns die gedrehten Videos an und mussten auch einen Zungenbrecher in der jeweils anderen Sprache vortragen. Es gab ein paar Snacks und was zu trinken. Nach der Schule sind ein paar Schülerinnen noch Souvenirs kaufen gegangen oder haben Zeit mit ihren Familien verbracht. Unsere Austauschschüler/ -innen haben es am letzten Abend noch organisiert, dass alle zusammen essen gehen und den Abend gemeinsam verbringen.
Am Samstag sind wir dann zurückgeflogen und ich würde so sagen, es ist uns alles sehr schwergefallen! Wir machten alle noch ein paar Fotos mit unsren Gastfamilien und dann mussten wir durch den Security Check. Das zweite Foto hier zeigt uns kurz vor unserem Abflug nach Deutschland.
Wir bedanken uns alle für die tolle Zeit, und freuen uns auf Dezember, wenn die Spanier/innen uns besuchen kommen!

Rebecca Müller, 10e
1.11.2023