EduChallenge
17.03.2024

EduChallenge:

Europaschüler tauchen in die Forschung ein

Im Rahmen der Doktorarbeit von Jan Heysel (Universität Bonn) konnte im zurückliegenden Schuljahr eine Klasse 10 der Europaschule in die naturwissenschaftliche Forschung eintauchen und sich mit naturwissenschaftlichem Erkenntnisgewinn intensiv auseinandersetzen. Als Resultat der Arbeit ist nun ein Video entstanden, was die "EduChallenge: ModellBildung" vorstellt. In diesem Projekt lernen junge Menschen eine zentrale Basis, um differenziert an relevanten gesellschaftlichen Debatten teilzunehmen, die auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen basieren, wie sie beispielsweise zum Klimawandel, zu erneuerbaren Energien oder auch zu Problemlagen einer Pandemie geführt werden. Wir freuen uns, dass wir diese wissenschaftliche Arbeit gewinnbringend unterstützen konnten.