Kunst

Bei den hier gezeigten Bildern handelt es sich um Arbeiten, die im Rahmen eines einwöchigen, regelmäßig stattfindenden Studienaufenthaltes des Kunst-Leistungskurses an der Europäischen Kunstakademie Trier entstanden sind.
Die Motive von subjektiven Schulansichten, wurden als Holzschnitte in einem Workshop bei Thomas Peter im Bereich Holzschnitt/Druck angefertigt. Zunächst wurden mit der digitalen Fotokamera verschiedene Ansichten aus dem Schulalltag der Schülerinnen und Schüler bewusst subjektiv aufgenommen und digital bearbeitet. Ein entsprechender Bildausschnitt wurde gewählt und die Farbigkeit entsprechend verstärkt oder verändert. Mit Ausdrucken dieser bearbeiteten Fotografien als Vorlage wurden schließlich mit mehreren Holzdruckstöcken mehrfarbige Drucke erstellt.

Die Arbeiten loten in verschiedenen Zugangsweisen die Möglichkeiten der Abstraktion in der Entfernung von den originalen Fotografien aus. So finden sich noch relativ naturalistische, kleinteilige Holzschnitte neben zeichenhaften, fast nicht mehr zuzuordnenden farb- und formstarken Arbeiten, was aber letztendlich auch die Vielfalt und den Spannungsreichtum dieser Arbeiten ausmacht.