Die Europaschule Bornheim setzt ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine
24.03.2022

Schritt für Schritt in eine friedlichere Welt

– die Europaschule Bornheim läuft gemeinsam für den Frieden in der Ukraine

Frieden benötigt viele Schritte – kleine und große. Auch wir als Europaschule möchten gemeinsam ein Zeichen für den Frieden setzen, unsere Solidarität bekunden und die Opfer des Krieges unterstützen. Daher veranstaltet die Schülervertretung am kommenden Mittwoch, den 30.03.22, einen Friedenslauf in Form eines Sponsorenlaufes, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Personen suchen, die für jede gelaufene Runde spenden. Mit dem gesammelten Betrag werden die Projekte „Asyl in Bornheim“ und „Aktion Deutschland hilft“ unterstützt. Die Motivation könnte nicht größer sein, daher sind wir alle gespannt auf das Ergebnis und freuen uns, unseren Beitrag zu leisten.

Video: Oliver Gächter

Die Europaschule Bornheim setzt ein Zeichen für den Frieden in der Ukraine

Wir stehen für euch und mit euch zusammen – Am 22. März gaben fast 500 Schülerinnen und Schüler der Europaschule mit einem riesigen Friedenszeichen ein eindeutiges Statement für den Frieden ab und vermittelten eine klare Botschaft der Solidarität und der Anteilnahme mit den Opfern des Krieges in der Ukraine. Das Thema erhielt bereits in Form von vielen Gesprächen, selbst gestalteten Bannern und Informationswänden in den vergangenen Wochen Eingang in unseren Schulalltag. Nun folgte eine Versammlung aller Lernenden der Sekundarstufe eins, die eingeleitet wurde von einer Ansprache unseres Schulleiters Herrn Brandt und des Schülersprechers Phil R. Weber. Nachdem gemeinsam das Friedenszeichen aufgestellt wurde, fand die Versammlung mit dem gemeinsamen Singen des berühmten Liedes „Imagine“ von John Lennon ihren Abschluss, auf dass seine Worte einen Weg in die Herzen der Menschen finden werden:

You may say I'm a dreamer
But I'm not the only one
I hope someday you'll join us
And the world will live as one…