MINT-EC-Digitalforum 2021 „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“
11.05.2021

MINT-EC-Digitalforum 2021 „VUCA – meine digitale Zukunft und Ich“

Einige Schülerinnen und Schüler*innen und Lehrer*innen der Europaschule Bornheim nahmen teil

Bornheim, 01.03.2021

Die Digitalisierung ist aus dem Leben von Schüler*innen und Lehrer*innen nicht mehr wegzudenken, denn neue Technologien verändern die Berufswelt und schaffen ungewohnte Anforderungen. Aus diesem Grund informierten sich Schüler*innen der Sekundarstufe 2, denen der nächste Abschnitt ihres Werdegangs bevorsteht, über Studiengänge und Berufe im Digitalisierungsbereich.

Als Teil des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC konnten sie am virtuellen MINT-EC-Digitalforum teilnehmen, lernten Studiengänge und Berufe im Digitalisierungsbereich kennen und eigneten sich in Workshops neue Kompetenzen an.

Die Veranstaltung wurde von MINT-EC und HPI Schul-Cloud organisiert und auch in diesem Jahr durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Ziel der Veranstaltung ist es, Schüler*innen und Lehrer*innen die Möglichkeit zu bieten, die Digitalisierung ihres Alltags aktiv zu steuern und mitzugestalten.

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk
MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 332 zertifizierten Schulen mit rund 353.000 Schülerinnen und Schülern sowie 29.000 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.