Europaschüler am Braunkohletagebau Garzweiler
18.03.2019

Europaschüler am Braunkohletagebau Garzweiler

37 Schüler der Jahrgangsstufen EF und Q2 besuchten im Rahmen einer Erdkundeexkursion zusammen mit Herrn Maschlanka den Braunkohletagebau Garzweiler. So konnten sie sich vor Ort ein Bild vom Ausmaß der Landschaftsveränderung durch den Braunkohletagebau machen. Mit einem Bus ging es durch das Betriebsgelände direkt vorbei an den riesigen Baggern, durch die Grube, zur Aussichtsplattform skywalk und durch eine Geisterstadt, deren Gebäude gerade abgerissen werden, um die darunterliegende Braunkohle zu fördern. Besonders beeindruckend waren die Ausmaße der Grube, die später zu einem der größten Seen Deutschlands werden soll. Kritisch hinterfragten die Schüler die Ausführungen des RWE-Führers und verglichen sie mit den im Unterricht erworbenen Informationen vom BUND. Dabei wurde auch auf die aktuelle Diskussion um den Hambacher Forst eingegangen.

M. Maschlanka