Europaschüler:innen erfolgreich beim Informatikwettbewerb AWS GetIT
31.05.2022

Europaschüler:innen erfolgreich beim Informatikwettbewerb AWS GetIT

Der IBF Informatik Kurs der Jahrgangsstufe 8 von Frau Angela Reile hat erfolgreich am AWS GetIT Wettbewerb teilgenommen.

„AWS GetIT ist 2018 aus einer Partnerschaft zwischen Amazon Web Services (AWS) und der britischen Stiftung Future Foundations entstanden und wird in Deutschland durch den Verein MINT Zukunft schaffen! unterstützt. Ziel dieser Vereinigung ist es, jungen Frauen die Möglichkeit zu geben, Fähigkeiten im Bereich Informatik und Technik aufzubauen. Ein zentraler Bestandteil des Wettbewerbs, mindestens 50 % des Teams muss weiblich sein, sind die von AWS gestellten Botschafterinnen, die die Schülerinnen im Rahmen eines Mentorings ein Jahr lang begleiten und ihre eigenen Erfahrungen als Frauen in der Technologiebranche mit den Schüler:innen teilen. Neben den inspirierenden Vorträgen erhalten die Schüler:innen Unterstützung bei der Entwicklung einer eigenen App-Idee. Ziel ist es dabei, ein Problem der Schule oder im lokalen Umfeld zu lösen. Die App zielt darauf ab, die Buchung und Bewertung des Essensangebots in der Schulmensa zu optimieren." (28.05.22 https://www.aboutamazon.de/news/amazon-web-services/zukunft-zum-mitgestalten-gewinner-innen-des-aws-getit-wettbewerbs-verkuendet)

Die Schüler:innen Laura Horst, Julia Heck und Anas Ouannani, Klasse 8e, erreichten mit ihrer App-Idee „Healthynary“ das Halbfinale.
Ein Einblick in den komplexen Entwicklungsprozess.

Kommentar von Julia Heck |

Ich finde es krass das mein Team ins Halbfinale gekommen ist (ich bin die Rechte im Bild) es hat auch sehr lang gedauert, aber am Ende hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Ich bin sehr glücklich über unseren Erfolg.