Europaschule an Werkstatt schulentwicklung.digital beteiligt
14.01.2017

Europaschule an Werkstatt schulentwicklung.digital beteiligt

Die Europaschule Bornheim ist für die Mitarbeit in der Werkstatt schulentwicklung.digital des Forum Bildung Digitalisierung ausgewählt worden. Als eine von nur 38 Schulen bundesweit werden wir unsere Erfahrungen im Einsatz digitaler Medien für das Lehren und Lernen einbringen und in Austausch  mit anderen Vorreitern auf dem Gebiet der digitalen Bildung treten. Ziel ist es, neue Impulse für eine schülergerechte Strukturierung digitaler Lernumgebungen zu bekommen und gleichsam unsere Erfahrungswerte anderen Schulen zugänglich zu machen.

In die Werkstatt schulentwicklung.digital können wir als Europaschule einiges an Erfahrung einbringen; hierzu zählt vor allem die curriculare Umsetzung medienpädagogischer Standards, die Implementation von Medienscouts, der adäquate Einsatz digitaler Endgeräte in den Unterrichtsalltag und der gleichsam konstruktive wie kritische Umgang mit neuen medialen Erscheinungs- und Kommunikationsformen als Grundlage medienpädagogischen Handelns.

Das Forum Bildung Digitalisierung ist eine gemeinsame Initiative der Deutsche Telekom Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, der Robert Bosch Stiftung sowie der Siemens Stiftung und wird gefördert durch die Stiftung Mercator. Im Fokus ihrer Aktivitäten steht die Frage, wie digitale Medien zur Lösung pädagogischer Herausforderungen beitragen können. Die Stiftungen fördern mit ihrer Initiative den Dialog aller Akteure der Bildungslandschaft und bringen ausgewählte Experten aus Praxis, Wissenschaft und Verwaltung zusammen, um ihre Erfahrungen zum digitalen Wandel in der Bildung für möglichst viele andere Bildungseinrichtungen nutzbar zu machen. Weitere Partner sind eingeladen, sich zu beteiligen. Mehr zur Initiative und zur Werkstatt schulentwicklung.digital unter
www.forumbd.de.

Ansprechpartner an der Europaschule Bornheim:

Henrik Holtbernd

Henrik.Holtbernd@europaschule-bornheim.de