Europaschule Bornheim ist Deutscher Meister der Tanzenden Schulen
19.06.2018

Europaschule Bornheim ist Deutscher Meister der Tanzenden Schulen

Am Samstag, dem 16.06.2018 fand in Maintal bei Frankfurt zum zweiten Mal die Deutsche Meisterschaft der Tanzenden Schulen statt, für die sich das Team der Europaschule durch den Sieg bei der Landesmeisterschaft im Mai erfolgreich qualifiziert hatte. Beim Bundes-wettbewerb konnte die Mannschaft, bestehend aus zehn Tänzerinnen und Tänzern, nun erneut ihre Stärke unter Beweis stellen.
Getanzt wurden mehrere Runden in den Standardtänzen Langsamer Walzer und Quickstep sowie den Lateinamerikanischen Tänzen Cha-Cha-Cha und Jive. Dabei wurde jedes Paar einzeln von sechs Wertungsrichtern bewertet und musste sich von Runde zu Runde qualifizieren. Schon von der ersten Runde an zeigten die Tänzerinnen und Tänzer der Europaschule eine sehr solide Leistung in einem insgesamt starken Feld.

Tim und Evelyn
Mike, Alisa, Niklas und Sarah

Zuvor hatten sich die Schülerinnen und Schüler durch sehr intensives, monatelanges Training in Freistunden und an Wochenenden und Feiertagen mit Trainer Tobias Wolf auf den Wettbewerb vorbereitet. Dank der Unterstützung des Fördervereins konnten zusätzlich  zwei externe Trainer, Angi Solymosi und Tobias Soencksen, vom Tanzsportkreis Sankt Augustin gewonnen werden, die sich mit großem Engagement um die Mannschaft kümmerten und sie auch zur Deutschen Meisterschaft begleiteten.
Das Team wurde während des ganzen Wettbewerbs durch die zahlreichen mitgereisten Freunde, Mitschüler und  Eltern, die für eine grandiose Stimmung in der Halle sorgten, kräftig angefeuert und dadurch zu Höchstleistungen getrieben. Immer wieder waren „EuBo-EuBo“-Rufe zu hören und auch eine mitgebrachte Europaflagge wurde über den Köpfen geschwenkt.

Als dann alle fünf Paare der Europaschule für das Finale aufgerufen wurden, wurde die Sporthalle des Albert-Einstein-Gymnasiums in Maintal, in der ohnehin schon tropische Temperaturen herrschten, endgültig zum Kochen gebracht – denn da am Ende die Platzierungen der einzelnen Paare zu einem Gesamtergebnis zusammengerechnet wurden,  war in diesem Moment klar, der Deutsche Meister-Titel würde heute an die Europaschule gehen. Den zweiten Platz ertanzten sich die Schülerinnen des Königin-Mathilde-Gymna¬siums aus Herford.
Insgesamt war dieser Tag in jeder Hinsicht erfolgreich und wird den Tänzern und Trainern sicher unvergesslich bleiben.

Talal und Tine
Daniel und Barbara

Text: Tim Droth und Niklas Laufkötter

Bilder: Max Fröbel

Im Folgenden sehen Sie zwei Videos der Deutschen Meisterschaft:

Das Team der Europaschule Bornheim
v.l.n.r: Angi Solymosi, Barbara Meschig, Daniel Paul, Tine Knietsch, Talal Salahie, Sarah Jacobs, Niklas Laufkötter, Tobias Wolf, Alisa Heinol, Mike Klein, Evelyn Banmann, Tim Droth, Tobias Soencksen

In diesem Video wurde der Ton aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht.