Europaschule Bornheim auf Konferenz Bildung Digitalisierung 2017 dabei
12.12.2017

Europaschule Bornheim mit dabei auf Konferenz Bildung Digitalisierung 2017

Konferenz Bildung Digitalisierung 2017 bringt Stakeholder aus Praxis, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zusammen – Die Europaschule Bornheim beteiligt sich an bundesweitem Austausch zur Stärkung des digitalen Lernens – Schulen präsentieren Handlungsempfehlungen für Bildungspolitik und Bildungsverwaltung – Das Forum Bildung Digitalisierung intensiviert 2018 die Zusammenarbeit mit Bildungspraktikern und -verantwortlichen.

Bornheim, 28. November 2017 In der Werkstatt schulentwicklung.digital arbeiten seit Anfang des Jahres 38 Schulen auf Einladung der Stiftungsinitiative Forum Bildung Digitalisierung intensiv zusammen. Sie haben sich über Gelingensbedingungen, Herausforderungen und mögliche Unterstützungsinstrumente für Schulentwicklung in der digitalen Welt ausgetauscht, ihren eigenen Prozess reflektiert und Materialien für andere Schulen, die sich auf den Weg machen möchten, zusammengetragen. Zur Konferenz Bildung Digitalisierung 2017 am 23. und 24. November in Berlin stellten sie ihre Zwischenergebnisse vor und entwickelten sie gemeinsam mit etwa 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern weiter.

„Digitalisierung ist ein Thema, mit dem sich viele Schulen in den nächsten Jahren beschäftigen werden. Wir möchten Gelegenheiten schaffen, dass diese von den Erfahrungen, die andere Schulen bereits gemacht haben, lernen und sich gegenseitig unterstützen können“, erklärt Olaf Köster-Ehling, Vorstand der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft und Mitglied im Forum Bildung Digitalisierung, die Zielsetzung hinter der Werkstatt und der Konferenz.

„Der gesamte Werkstatt-Prozess und die zwei Tage in Berlin waren sehr gewinnbringend für uns. Der Austausch mit anderen Schulen hat uns wertvolle Impulse gegeben und gleichsam darin bestätigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Das gilt in Bezug auf das eigene Kollegium, aber auch für die Zusammenarbeit mit und Unterstützung durch die Stadt. Als besonders wichtig haben wir empfunden, dass auf der Abschlusskonferenz eine gemeinsame Kommunikationsebene für Vertreter der Schülerschaft, Lehrerschaft, Schulleitung und Politik geschaffen wurde. Nur in einem zielorientierten Dialog aller am Bildungsprozess Teilhabenden wird eine sinnvoll gestaltete Digitalisierung des Schulsektors gelingen.“, so Henrik Holtbernd, Vertreter der Europaschule Bornheim.

Die Schulen, die in der Werkstatt dabei sind, zeigen jede auf ihre Art und Weise, dass es möglich ist, den digitalen Wandel zu gestalten und auf spezifische Anforderungen vor Ort in geeigneter Weise zu reagieren. Als erfolgsentscheidend erweist sich bei den meisten Schulen die starke Rolle der Schulleitung, die Verbindung des Einsatzes digitaler Medien mit Unterrichtsentwicklung und der Aufbau kollegialer Fortbildungs- und Unterstützungsstrukturen.

Allerdings weisen die Schulen auch darauf hin, dass die Rahmenbedingungen nicht auf die Anforderungen für Bildung in einer digitalen Welt angepasst und deshalb nicht immer entwicklungsförderlich sind. In einem selbst initiierten Prozess haben sie deshalb elf Handlungsempfehlungen für Bildungspolitik und Bildungsverwaltung ausgearbeitet, die sie in vier Bereiche untergliedern:

1. Pädagogische Eigenverantwortlichkeit stärken,
  2. Neue Wege in der Qualifizierung gehen,
  3. Notwendige Ressourcen bereitstellen und
  4. Rechtssicherheit schaffen.

Auf der Konferenz haben die Schulen ihre Empfehlungen vorgestellt und auf einer Podiumsdiskussion mit Vertretern von Bund, Ländern und Kommunen diskutiert.

„Diese Handlungsempfehlungen sollten Bildungspolitik und Bildungsverwaltung aufmerksam lesen und sich zu Herzen nehmen. Denn wenn Schulen, die sich aus eigenem Antrieb und mit sehr großer intrinsischer Motivation auf diesen Weg begeben, mit den Rahmenbedingungen zu kämpfen haben, können diese für viele andere Schulen der Grund sein, gar nicht erst loszulaufen“, stellte sich Dr. Ekkehard Winter, Vorstand des Forum Bildung Digitalisierung und Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung, hinter die Forderungen der Schulen.

Weitere Informationen zur Konferenz Bildung Digitalisierung 2017 und Download der Handlungsempfehlungen schulentwicklung.digital unter www.forumbd.de/presse/.

Das Forum Bildung Digitalisierung ist eine Initiative der Deutsche Telekom Stiftung, der Bertelsmann Stiftung, der Dieter Schwarz Stiftung, der Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft, der Robert Bosch Stiftung sowie der Siemens Stiftung, gefördert durch die Stiftung Mercator. Im Fokus ihrer Aktivitäten steht die Frage, wie digitale Medien zur Lösung pädagogischer Herausforderungen beitragen können.