„Extra Stark!"-Projekte führen Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem Arbeiten
07.07.2019

Zwanzig Schülerinnen und Schüler der Europaschule Bornheim konnten in der letzten Woche beim Präsentationsabend ihre Urkunden bei der Präsentation eines „Extra Stark!"-Projekts entgegennehmen.

Allesamt waren es leistungsstarke Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9, denen aufgrund ihrer Motivation und Kreativität die Möglichkeit geboten wurde, ihre individuellen Fähigkeiten mit der Erarbeitung eines selbst gewählten Themas zu schulen und dies ihren Eltern und Interessierten mit einem 15-minütigen Kurzvortrag vorzustellen. Diese werden hierfür auf Empfehlung von ihren Klassen- oder Fachlehrern für bis zu vier Wochenstunden vom regulären Unterricht für das "Extra stark!"-Projekt freigestellt. Damit trotzdem die schulischen Leistungen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, erfolgt die fachliche Betreuung z.B. durch Fachlehrer beziehungsweise durch Roland Gerstenmeyer als dem zuständigen Projektkoordinator.

Nacheinander wurden zunächst drei Projektergebnisse auf der Bühne vorgestellt: Maximilian Malis (5A) berichtete über seine Umfrageergebnisse zum Thema „Ist ein Handyverbot auf dem Schulgelände sinnvoll?“, Jana Weibel und Rebecca Müller stellten ihre Ergebnisse zum „Leben auf der Internationalen Raumstation ISS“ vor. Neben selbstständiger Recherche lieferte den beiden Fünftklässlerinnen auch ein Telefonat mit dem Leiter des „DLR School Lab“ Einblicke in sonst verborgene Details beim Aufenthalt von Alexander Gerst im All. Silvia Pinker und Clara Berger (9B) stellten die Qualität des Trinkwassers in der Europaschule in den Mittelpunkt ihrer Untersuchungen.

Zahlreichen Schüler/innen lag der Schutz der Umwelt am Herzen. „Plastik in der Umwelt vermeiden – wie geht das?“, „Klimaschutz – Was können wir als Schüler dazu beitragen?“ lauteten daher die Themen von Anna Groß (9A), Eva Jojade und Emma Wandel (beide 7A) sowie Emma Faßbender (6B).

In der Schule werde zu viel reproduziert und zu wenig konstruiert. Diesem Vorwurf mancher Bildungsexperten begegnet das Konzept der Extra-Stark-Projekte an der Europaschule Bornheim, bei denen Schülerinnen und Schüler ein Thema nach ihren eigenen Interessen auswählen und eigenständig erforschen können.

Eindrucksvoll präsentierten die weiteren Teilnehmer/innen an diesem Abend ihre Projektergebnisse den interessierten Zuhörern in der Aula der Europaschule. Dabei waren: Friederike Albert (5A), Carmen Dahlkötter (5A), Daimeta Rung (5B), Pauline Verkenius (5B), Johannes Weiß (5C), Pauline Linek (5C), Elisa Platte (5D), Franziska Sistig (7E), Laura Lischke (7E), Vanessa Noß (8B) und Levin Mumme (8E).