Meine Superkraft ist Vorlesen
10.12.2022

Meine Superkraft ist Vorlesen

So lautet das diesjährige Motto des deutschen Vorlesewettbewerbs, an dem auch die Europaschule Bornheim teilnahm.

Im November ermittelten alle Deutschlehrer der 6. Klassen ihren besten Vorleser oder ihre beste Vorleserin. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler Texte vorlesen und wurden von der Klasse bewertet, am Ende wurde abgestimmt, wer der Klassensieger/die Klassensiegerin ist.

Am 25.11.2022 fand in der neuen Mediothek die nächste Runde des Vorlesens statt. Dabei stellten sich die sechs Siegerinnen und Sieger der Jury, bestehend aus Frau Weißenborn, Herrn Gächter und Frau Schmitz. Die Schülerinnen und Schüler lasen einen vorbereiteten Wahltext und auch einen Fremdtext vor und machten es der Jury nicht leicht. Alle Teilnehmer/innen zeigten, dass sie zu Recht die Klassensieger/innen geworden sind und beeindruckten die Jury mit ihrem guten Vorlesen.

Wir gratulieren allen Klassensieger/innen, die alle eine offizielle Urkunde erhalten haben und etwas Nervennahrung nach der Aufregung. Die ersten drei Plätze erhielten zusätzlich einen Büchergutschein für das nächste Leseabenteuer.

Besonders herausgestochen hat Charlotte Fuchs aus der Klasse 6b, die den Schulentscheid gewann und im Februar am Kreisentscheid teilnehmen wird. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg!