FranceMobil an der Europaschule Bornheim
10.12.2022

FranceMobil an der Europaschule Bornheim

Bewegungsspiel mit der Muttersprachlerin ©Europaschule Bornheim

Am 08.12.2022 war die französische Muttersprachlerin Camélia Michel von FranceMobil an der Europaschule Bornheim zu Gast. Auf spielerische Weise brachte sie mehreren Gruppen von Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und Kultur näher. Die Schüler und Schülerinnen konnten durch den direkten Kontakt mit der Muttersprachlerin Frankreich vom Klassenzimmer aus entdecken.

Im Verlauf von jeweils abwechslungsreichen 45 Minuten animierte sie die Schüler und Schülerinnen durch bewegungsintensive Spiele zum Gebrauch der französischen Sprache. Auch das Hören kam nicht zu kurz: So hatten die Kinder ebenfalls viel Spaß dabei, aus französischsprachigen Liedern neu erlernte Wörter herauszuhören und sich schnellstmöglich die passende Bildkarte aus der Mitte des Kreises zu nehmen.

Zum Abschluss der Stunde kam sie mit den Schülerinnen und Schülern über ihr Land und ihre Kultur ins Gespräch. Sie berichtete auch von ihren eigenen Auslandserfahrungen in Deutschland und weckte so das Interesse am Kennenlernen des Nachbarlandes.

Bei FranceMobil handelt es sich um ein kostenloses Angebot des Deutsch-Französischen Jugendwerkes (DFJW). In ganz Deutschland sind 12 französische Muttersprachler und Muttersprachlerinnen im Alter zwischen 20 bis 30 Jahren unterwegs, um ein aktuelles Bild der frankophonen Kultur zu vermitteln und für die Sprache des Nachbar- und Partnerlandes zu begeistern.

Kennenlernen des Nachbarlandes ©Europaschule Bornheim