"Immer ein offenes Ohr für die Schüler"
20.12.2017

Abschied von der Europaschule

Christoph Becker wechselt zur Bezirksregierung

Nicht nur als Schulleiter machte Christoph Becker eine hervorragende Figur, vielen Schülern und Kollegen wird er auch als leidenschaftlicher Elvis Presley-Imitator in Erinnerung bleiben. Kein Wunder also, dass der Lehrerchor ihm zum Abschied von der Bornheimer Europaschule das passende Ständchen brachte.

Hier finden Sie den ganzen Artikel von Schaufenster

Abschied

Emotionale Feier für Europaschul-Direktor Christoph Becker

Tränen standen Markus Timmer in den Augen, als er am Dienstag gemeinsam mit seiner Kollegin Heike Knappe im Namen des Lehrerkollegiums der Bornheimer Europaschule eine Laudatio auf den scheidenden Schulleiter und gemeinsamen Weggefährten Christoph Becker hielt: „Du warst uns stets ein empathischer und weitsichtiger Kapitän“, lobte Timmer.

Als Überraschungsgast per Videoaufzeichnung wurde Beckers Vorgänger und Mentor Klaus Breil, Gründungsdirektor der Europaschule, zugeschaltet: „Ich habe die Europaschule zum Abitur geführt, Du hast sie zum summa cum laude geführt“, betonte Breil.

Christoph Becker selber gab das Lob zurück: „Ohne Klaus Breil wäre ich nicht Leiter der Europaschule geworden. Durch ihn habe ich gelernt, für diese Schule zu kämpfen.“ Und zu allen Anwesenden beim Festakt sagte er: „Ich empfinde es als ein Geschenk, dass ich an der Europaschule mitwirken durfte. Ich fühle mich von Ihrem Lob unheimlich wertgeschätzt und werde das in meinem Herzen mitnehmen.“

Zum Abschluss gab es noch einen Auftritt des Lehrerchores. Eigens für den scheidenden Kapitän hatten sie unter anderem ein Lied von Beckers Lieblingssänger, den er selber schon bei einem der Oasenfeste zum Schuljahresabschluss imitiert hatte, umgedichtet: Elvis Presleys Hit „Always On My Mind“. Und so heißt es folgerichtig neu getextet: „Für Schüler tut er alles, macht sich selbst auch mal zum Clown. Als Elvis ist er spitze, rockt die Bühne, welch ein Traum!“

– Quelle: https://www.rundschau-online.de/29322884 ©2017

Hier finden Sie den ganzen Artikel auf www.rundschau-online.de