Juniorwahl zur Landtagswahl NRW 2022
21.05.2022

Juniorwahl zur Landtagswahl NRW 2022

Die Schüler/innen der Europaschule haben gewählt!

Zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres gab es für die Schüler/innen der Europaschule die Möglichkeit an der Juniorwahl teilzunehmen. Stand im September letzten Jahres noch die Bundestagswahl im Mittelpunkt, so war nun die Landtagswahl an der Reihe.

Klassen und Kurse ab Jahrgang 7 hatten die Möglichkeit, sich zur Juniorwahl anzumelden. Über 600 Schüler/innen wurden hierbei ins Wählerverzeichnis aufgenommen und waren somit wahlberechtigt. Im Vorfeld wurden die Schüler/innen im GP- bzw. SW-Unterricht entsprechend auf die Wahl vorbereitet, sodass sie eine fundierte Wahlentscheidung treffen konnten. Knapp 89 % der wahlberechtigten Schüler/innen nahmen ihr Wahlrecht in Anspruch. Dank der vielen engagierten und teils bereits erfahrenen Wahlhelfer/innen verlief die Durchführung der Wahl reibungslos.

Unser Dank gilt wie bereits im September der SV für die tolle Unterstützung, den Kolleginnen und Kollegen für ihre Bereitschaft zeitgleich zur ZP10 und den Abi-Prüfungen das Projekt zu unterstützen und den vielen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern, die bei der Durchführung der Juniorwahl bzw. beim Auszählen der Stimmen mitgeholfen und aktiv Verantwortung übernommen haben!

Für die Fachschaft Geschichte

Susanne Haas Bleckmann und Henrik Holtbernd