Klimabotschafter Ausbildung
29.05.2024

Klimabotschafter Ausbildung

Vom 9. bis zum 11. April haben Mitglieder des E-Teams eine Klimabotschafter-Ausbildung in der Jugendakademie Walberberg absolviert.

Am Dienstag, den 9. April, reisten wir mit der Bahn an, was uns bereits die Gelegenheit gab, uns besser kennenzulernen. Gegen 10 Uhr trafen wir ein und begannen mit einer Kennenlernrunde, da wir aus verschiedenen Jahrgängen und Klassen stammen. Anschließend überlegten wir, wie wir arbeiten wollen, obwohl es sich eher wie ein Vergnügen anfühlte als wie Arbeit.

Ab 12:30 Uhr gab es Mittagessen, das in Buffetform serviert wurde, wobei die Zutaten aus der Region stammten. Die Mahlzeiten waren größtenteils vegetarisch und vegan, mit nur einer begrenzten Auswahl an Fleisch. Zu jeder Mahlzeit gehörte auch eine frische und reichhaltige Salatbar. Kaffee und Kuchen wurden ab 15 Uhr angeboten. Nach dem Mittagessen bezogen wir unsere Zimmer, in denen jeweils drei Personen Platz fanden. Während der Ausbildung hatten wir jedoch auch Freizeit von etwa 13 Uhr bis 15:30 Uhr. In dieser Zeit konnten wir Kicker, Fußball, Tischtennis, Badminton oder Billard spielen.

Nach der Freizeit begann das eigentliche Programm, das von zwei freundlichen Teamern geleitet wurde. Dabei ging es um Themen wie den Klimawandel, seine Auswirkungen und wie wir unseren ökologischen Fußabdruck minimieren können. Die beiden Betreuer, Niko und Tammam, haben uns in der kurzen, aber intensiven Zeit viel Wissenswertes vermittelt. Mit großer Motivation und neuem Wissen sind wir nun zurück an der Europaschule Bornheim und wollen mit vielen spannenden Projekten etwas bewirken. Wir möchten uns bei allen bedanken, die uns diese großartige Erfahrung überhaupt ermöglicht haben.

Alexa Mandt 10F und Niklas Meyer 7B